press release only in german

Die FONDATION BEYELER freut sich, Ihnen die kommende Ausstellung BASQUIAT zu präsentieren.

Jean-Michel Basquiat (1960–1988) war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Kunstwelt. Er startete im New Yorker Underground als Graffiti-Sprayer, Musiker und Schauspieler, bevor er 19jährig Kunstmaler wurde. Seine ausdrucksstarke, energievolle Malerei stiess schnell auf Bewunderung. Von Andy Warhol gefördert, avancierte er zu einem international gefeierten Kunststar. Er war der jüngste Documenta-Teilnehmer, wurde an der Art Basel, der Biennale von Venedig und von berühmten Galerien ausgestellt. Der Sohn von Einwanderern aus der Karibik war der erste schwarze Künstler, der den Durchbruch schaffte. Er arbeitete mit Keith Haring, Francesco Clemente, Debbie Harry und vielen anderen Stars zusammen. In nur acht Jahren schuf er ein umfassendes Werk von rund 1000 Gemälden und mehr als 2000 Zeichnungen, bevor er erst 27jährig tragisch verstarb.

Zu seinem 50.Geburtstag widmet die Fondation Beyeler Jean-Michel Basquiat eine grosse Retrospektive mit über 100 Gemälden, Papierarbeiten und Objekten aus renommierten Museen und Privatsammlungen in aller Welt. Seine mit comicartigen Figuren, skeletthaften Silhouetten, kuriosen Alltagsobjekten und poetischen Slogans bevölkerten Werke sind farbenprächtig und kraftvoll. Sie vermischen Popkultur und Kulturgeschichte zu kritisch-ironischen Kommentaren über Konsumgesellschaft und soziale Ungerechtigkeit. Die Ausstellung vereint die wichtigen Werke Basquiats und zeigt die künstlerische Entwicklung des legendären Künstlerstars.

Renommierte Museen, Galerien und insbesondere Privatsammlungen in Europa und Amerika haben mit ihren Leihgaben zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen, darunter The Museum of Modern Art, New York, das Whitney Museum of American Art, New York, das Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris, das Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, The Broad Art Foundation, Santa Monica, The Brant Foundation, die Daros Collection, Schweiz, The Estate of Jean-Michel Basquiat, New York, die Fondation Louis Vuitton pour la création, die Rubell Family Collection, Miami, die Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, die Tony Shafrazi Gallery, New York, die Gagosian Gallery, die Galerie Jérôme de Noirmont, Paris, Lio Malca, New York, Fred Hoffman Fine Art, Enrico Navarra, The Steven and Alexandra Cohen Collection, die Mugrabi Collection, Irma und Norman Braman, Amalia Dayan und Adam Lindemann, Laurence Graff und John McEnroe.

Die Ausstellung wurde von der Fondation Beyeler konzipiert, in Zusammenarbeit mit dem Musée d’art moderne de la Ville de Paris, wo sie vom 15.10.2010 bis 30.1.2011 zu sehen sein wird. Sie geniesst die Unterstützung des Estate of Jean-Michel Basquiat in New York und seiner bedeutendsten Kunsthändler und Sammler. Kuratoren und Herausgeber des Katalogs sind Dieter Buchhart und Sam Keller.

Der Ausstellungskatalog, der in einer deutschen und englischen Ausgabe bei Hatje Cantz, Ostfildern, erscheint, wurde von Marie Lusa designt. Er enthält Essays von Dieter Buchhart, Glenn O’Brien und Robert Storr, ein bisher nur als Videofilm veröffentlichtes Interview mit Jean-Michel Basquiat von Becky Johnston und Tamra Davis (1985) sowie Kurztexte von Michiko Kono und eine Chronologie von M. Franklin Sirmans. 244 Seiten, 334 Abbildungen.

only in german

Basquiat
Jean-Michel Basquiat
Kuratoren: Dieter Buchhart, Sam Keller