press release only in german

Die Ausstellung präsentiert die Auseinandersetzung von Georg Baselitz mit seinem eigenen Werk der 60er- und frühen 70er-Jahre: Eine Neuinterpretation und Variation des längst legendären Frühwerks, wie etwa die Bilder seiner „Helden“. Den wütenden, kraftstrotzenden Arbeiten von früher, steht nun der in den Farben aufgehellte, heitere, mitunter auch selbstironische „Remix“ gegenüber. Der 65-jährige Baselitz wagt sich daran, sein Können noch einmal zu überprüfen, folgt in dieser Variation unterschwellig dem Vorfahren dieser malerischen Rekapitulation, Edvard Munch. Gezeigt werden rund 30 großformatige Gemälde und erstmals 60 dazugehörige Arbeiten auf Papier.

Die Arbeiten von Georg Baselitz stellen einen der wichtigsten Sammlungsschwerpunkte an Gegenwartskunst in der Albertina dar.

Pressetext

only in german

BASELITZ REMIX
Georg Baselitz

Stationen:
21.07.06 - 29.10.06 Pinakothek der Moderne, München
18.01.07 - 24.04.07 Albertina, Wien
weitere Stationen in Shanghai, London und den USA