press release only in german

Eröffnung: 21.02.2008, 19.30 Uhr

Das Essl Museum steht im Frühjahr 2008 ganz im Zeichen der „Großen Malerei“. Die Sammlungschau >BASELITZ BIS LASSNIG – Meisterhafte Bilder< mit Werken von Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Maria Lassnig, Markus Lüpertz, Sigmar Polke, Arnulf Rainer und Gerhard Richter (in den Galerieräumen) und >GÜNTHER FÖRG.Back and Forth< folgen der soeben eröffneten Immendorff-Ausstellung.

Im 20. Jahrhundert ist die Malerei oft tot gesagt worden und lebt doch mehr denn je. In den 1960er und 70er Jahren schien einzig die Konzeptkunst, das Happening, Fluxus, Video und der Einsatz von neuen Medien aktuell und zeitgemäß, auch in den 90er Jahren wurde dieser Trend wieder forciert. Aber deutsche Künstler wie Georg Baselitz, Markus Lüpertz, Anselm Kiefer, Gerhard Richter und Sigmar Polke und in Österreich Maria Lassnig und Arnulf Rainer haben konsequent und mit großer künstlerischer Kraft gezeigt, dass die Malerei als Medium noch unendlich viele Möglichkeiten bietet. Sie haben unverwechselbare, starke und sehr divergente Positionen entwickelt, sich mit dem Gegenstand auseinandergesetzt, ihn negiert, auf den Kopf gestellt und so Wirklichkeit in unterschiedlichsten Facetten und höchst subjektiv malerisch verarbeitet. Diese Generation war prägend auch für die jungen Maler der frühen 80er und späten 90er Jahre. Die Sammlung Essl besitzt von diesen Künstlerinnen und Künstlern repräsentative Werke aus allen Schaffensperioden.

Kurator: Karlheinz Essl Ausstellungsorganisation: Andreas Hoffer, Günther Oberhollenzer

only in german

BASELITZ BIS LASSNIG - Meisterhafte Bilder
Kurator: Karlheinz Essl

mit Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Maria Lassnig, Markus Lüpertz, Sigmar Polke, Arnulf Rainer, Gerhard Richter