press release only in german

Als erste deutsche Institution zeigt der Kunstverein Braunschweig eine Retrospektive des holländischen Künstlers Bas Jan Ader (1942-1975).

Bas Jan Ader, 1942 in Winschoten, Holland geboren, lebte ab 1963 in Kalifornien. Vor dem Hintergrund einer sich an der Westküste etablierenden Kunstszene entstehen zwischen 1967 und 1975 zumeist seriell angelegte filmische und fotografische Arbeiten, die den Vorgehensweisen der Konzeptkunst entsprechen. Ein wesentlicher Teil dieser 16mm-Filme, Fotografien, Dia-Projektionen und Videos besteht aus Selbstinszenierungen des Künstlers, in denen sich dieser beispielsweise mit dem metaphorischen Begriff des "Fallens" oder dem romantischen Topos der "Suche" auseinandersetzt.

Als Bas Jan Ader 1975 im Alter von 33 Jahren bei der Realisierung seines mehrteiligen Ausstellungsprojektes "In Search of the Miraculous" ums Leben kam, hinterließ er ein nur fragmentarisches Werk. Sein rätselhaftes Verschwinden bei einer Atlantiküberquerung von Kape Cod der USA nach Holland mit dem Segelboot, die ein Teil dieses Projektes war, hat dabei die posthume Rezeption seiner Arbeiten maßgeblich mitbestimmt.

Die Ausstellung im Kunstverein Braunschweig, kuratiert von Christopher Müller, zeigt erstmals in Deutschland einen umfassenden Überblick über das Werk des Künstlers.

Pressetext

only in german

Bas Jan Ader
Filme, Fotografien, Projektionen, Videos
und Zeichnungen aus den Jahren 1967 - 1975
weitere Stationen:
21.06. bis 30.07.2000 Bonner Kunstverein
12.10. bis 24.11.2000 Kunstverein München