press release only in german

BACK TO KASSEL ist die dritte Ausstellung einer besonderen Reihe. Das Konzept sieht vor, Kulturschaffende aus dem visuellen Bereich einzuladen, die in Kassel geboren sind oder einst in Kassel studiert, gelebt oder für längere Zeit hier gearbeitet haben. Allerdings müssen sie seit mindestens fünf Jahren die Stadt verlassen haben und 'in der neuen Heimat' auch erfolgreich sein.

Begonnen hat die Reihe im September 2000 mit Künstlerinnen und Künstlern, 2001 dann waren es die Grafiker und Grafikerinnen und diesmal sollen es die Fotografinnen und Fotografen sein, die zurück nach Kassel in den Kasseler Kunstverein eingeladen werden.

Dabei treffen ganz unterschiedliche Generationen und Positionen aufeinander. Sicher ist für die meisten die Kunsthochschule (früher HfbK) der heimatliche Bezugspunkt und verantwortlich für die verschiedenen Arbeitsrichtungen, die jeder dann eingeschlagen hat: dokumentarische Fotografie, Fotografie als angewandte oder freie Kunst, oder experimentelle künstlerische Fotografie. Schließlich hat die Hochschule für bildende Künste seit Ende der 60er Jahre Fotografiegeschichte geschrieben mit der Gründung der ersten eigenständigen Abteilung Fotografie/Film/Fernsehen an einer Kunstakademie etwa, oder den international stark beachteten Ausstellungen des 'Fotoforum' Kassel. Gunther Rambow und/oder Floris Neusüss waren hier Lehrer und stehen für diese Entwicklung.

So vielschichtig wie die Ausstellung sein wird, will sie doch kein Resümee über den Stand der Fotografie ziehen, sondern will vielmehr einen Blick werfen in die künstlerischen Biografien der 'Kasseler' Fotografinnen und Fotografen.

Pressetext

only in german

BACK TO KASSEL 3 - FOTOGRAFIE

mit Marian Drew, Patrick Huber, Stefan Hunstein, Christoph Irrgang, Annette Kisling, Stefan Koppelkamm, Gerhard Lang, Ute Lindner, Brigitte Maria Mayer, Constantin Meyer, Thilo Mössner, Ille Oelhaf, Martin Pudenz, Stephan Reusse, Valentin Schwab, Hermann Stamm, Manfred Wigger