press release only in german

Im Gedenken an die tragischen Ereignisse des letzten Jahres im März/11 möchte die Ausstellung seine Verbundenheit mit den Menschen in Japan ausdrücken. Die Werke schaffen eine räumliche Verknüpfung mit dem Standort der Stiftung, viele der beteiligten Künstler haben ihren kreativen Arbeitsplatz hier und sind zugleich in ihrem künstlerischen Schaffen mit Japan verbunden. Kernpunkt der Ausstellung bildet die Videoarbeit „In Search of Butoh“ von Wolfgang Schäfer, der innerhalb einer Reise durch Japan im vergangenen Jahr seine Begegnungen mit einer Kamera dokumentiert. Auf dieser Fahrt von Zentraljapan in Richtung Hauptstadt begegnet er vielen der beteiligten Künstler und paraphrasiert so den Dialog der Stiftung mit Japan. Diese Verbindung wird in komplexer Weise innerhalb der Ausstellung fortgeführt: Um ins GÄSTEZIMMER zu gelangen muss jeder Besucher durch ein symbolisches Tor aus Blumen schreiten. Diese Form der Andacht stellt eine Kooperation mit dem Festival ICHI (The Market) in Okayama dar. Dort schreiten die Menschen am 11. März 2012 ebenso durch ein Tor aus Blumen und gedenken damit den Opfern der Katastrophe. Beide Institutionen werden ihre Dokumenationen anschließend digital austauschen und so ihre emotionale Verbundenheit ausdrücken. Am Eröffnungstag veranstaltet Hiroyuki Murase mit der in Osaka / JP ansässigen Künstlergruppe Shinaikankei ein gemeinsames Konzert, indem sie sich durch eine Skype-Übertragung visuell und auditiv in Verbindung setzen. Thomas Neumann schafft einen Bezug zu Künstlern in Sapporo / JP, indem er diese in seine Ausstellungsbeteiligung integriert und diesen im Rahmen seiner Präsentation innherhalb eines Ateliers im GÄSTEZIMMER Raum gibt. Diese Veranstaltung markiert auch den Beginn einer Reihe von öffentlichen Diskussionen, in denen wir versuchen, unsere Haltung zur Situation der Menschen nach der Katastrophe vom März 2011 zu reflektieren. Sie führt fort, was im Mai 2011 in der HPZ-Stiftung mit der Ausstellung in Deutschland lebender japanischer Künstler und des Butoh-Festivals begann.

only in german

Back from Japan
Ort: Gästezimmer

Künstler: Isabella Fürnkäs, Satoshi Hata, Ryusuke Ito, Yasutake Iwana, Taka Kagitomi, Kaoli Mashio, Hiroyuki Murase, Thomas Neumann, Wolfgang Schäfer, Michiko Shida, Oliver Sieber, Katja Stuke, Kiyoshi Takahashi, Kutsushita Project , Tomoko Tezuka