press release only in german

BACA - Biennial Award for Contemporary Art

Ziel des BACA ist es, einen Künstler aufgrund eines außergewöhnlichen Oeuvres und großen Einflusses auf andere Künstler zu ehren. Im Jahr 2000 verlieh das Bonnefantenmuseum den Preis „The Vincent“ zum ersten Mal an Eija-Liisa Ahtila und anschließend an Neo Rauch (2002) und Pawel Althamer (2004). Der Biennial Award for Contemporary Art wurde nacheinander an Bethan Huws (2006) und an John Baldessari (2008) verliehen.

BACA-Laureat 2010: Francis Alÿs

Der BACA ist der einzige bedeutende Preis für internationale bildende Kunst in den Niederlanden. Die Jury 2010, der Enrico Lunghi, Dirk Snauwaert und Alexander van Grevenstein angehörten, hat sich einstimmig für Francis Alÿs (B – 1959) entschieden. Als Begründung wurden die außergewöhnlich hohen bildenden Qualitäten, die im Werk zum Ausdruck gebracht werden, genannt. Hierbei fällt auf, wie sehr diese zu schlichtweg poetischen Aktionen und Interventionen führen können.

Die Preisverleihung und die Eröffnung der BACA-Ausstellung finden am Samstag, den 6. und Sonntag, den 7. November 2010 statt.

Nach einer Übersichtsausstellung in diesem Sommer bei Tate Modern in London, die im Herbst in Wiels in Brüssel und anschließend im Frühling 2011 in Moma NY zu sehen sein wird, freut sich das Bonnefantenmuseum, das Werk von Francis Alÿs in einer alternativen Form zeigen zu können, in der dennoch ein gutes Bild seines Werkes vermittelt wird.

Anlässlich des BACA wird nicht eine Einzelausstellung im klassischen Sinne zu sehen sein, denn Francis Alÿs hat beschlossen, sein Werk im Bonnefantenmuseum auf eine andere, spezielle Weise zu präsentieren, die neue Beziehungen zwischen seinem Werk und der Sammlung des Museums herstellt.

Es werden sieben große Projekte gezeigt, die über das gesamte Gebäude verteilt werden. Das zentrale Thema dieses Projekts ist die Straße als ein Raum voller Doppelsinnigkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist Stencils, ein Werk, das in der Form von Graffiti im Museum und in der Stadt zu sehen sein wird.

Das bedeutet, dass ein Besuch des Museums den Charakter einer echten Schnitzeljagd durch das gesamte Gebäude erhält, die von Sammlungsaufstellungen bis in die Räume führt, in denen die Studenten der BACA-Masterclass ihre Arbeiten zeigen. Somit erhält auch die Masterclass den Charakter eines tatsächlichen Zusammenspiels.

only in german

BACA 2010: Francis Alÿs