press release only in german

Mamak Azarmgin Illuminationen

Die Kunst der Illumination ist in jeder Epoche zur Vergoldung und Verzierung von heiligen Schriften der verschiedensten religiösen Gesellschaften eingesetzt worden. Gute Beispiele dafür sind die Bibel und die Thora, den Höhepunkt dieser Kunst erleben wir aber in den Koranminiaturen im Iran. Dort hat sich die Illumination zu einer eigenen Kunstrichtung entwickelt. Illumination verfolgt bei der Darstellung eine vereinheitlichende Vielheit – so wird das Ganze im Einzelnen und das Einzelne im Ganzen dargestellt. Auf diesem Wege versuchen morgenländische Künstler, Entwicklung und Vollkommenheit herbeizuführen. Die Bilder vermitteln dem Betrachter das Gefühl, das sich alles im Gleichgewicht befindet.

Mamak Azarmgin (*1968 in Teheran/Iran) studierte Design, Malerei und Fotografie in Teheran. Sie arbeitete zwölf Jahre im Bereich der Buchillustration sowie als freie Illustratorin und Malerin. Ihre künstlerische Karriere begann 1989. Zahlreiche Ausstellungen im Iran, in Schweden und Deutschland folgten. Mamak Azarmgin ist 2007 Stipendiatin der Akademie.

Sarnath Banerjee The Bottleneck Syndrome and Other Stories

Sarnath Banerjee sieht seine Zeichnungen als eine Art forensische Untersuchung der jüngsten indischen Geschichte. Mit den Veränderungen durch Globalisierung und Liberalisierung, die das Land in den letzten Jahren erlebte, findet eine zunehmende Kapitalisierung statt, die in allen Bereichen Spuren hinterlässt. Wie in jedem kapitalistischen System gibt es Gewinner und Verlierer, die man in Sarnath Banerjees Zeichnungen wiederfindet. Es handelt sich um grafische Essays zur gegenwärtigen Entwicklung der indischen Gesellschaft.

Sarnath Banerjee (*1972 in West Bengal/Indien) studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften am Goldsmiths College, University of London. Banerjee arbeitet als Autor und Filmemacher in Neu Delhi. Seine Bücher »Corridor: A Graphic Novel« und »The Barn Owl’s Wondrous Capers« erschienen im Penguin Verlag. Sarnath Banerjee ist 2006/07 Stipendiat der Akademie.

Hagen Betzwieser Institut für Allgemeine Theorie – Freie Feldforschung

Das 2001 von Hagen Betzwieser gegründete Institut für Allgemeine Theorie sieht sich als Labor für Gedankenexperimente jeglicher Art, es beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Phänomenen, untersucht und hinterfragt diese und übersetzt sie mit ihrem künstlerischen Vokabular in Objekte, Fotografien, Installationen und Videos. Man fühlt sich erinnert an jene Wissenschaftler, die sich an Experimente heranwagen, deren Ergebnisse sie im Voraus nicht zu kennen vermögen. Hagen Betzwieser zeigt eine Auswahl seiner Forschungsprojekte »von Gestern bis Morgen mit einem großen Anteil an unbestimmtem Jetzt«, die in einer experimentellen Anordnung im Unteren Hirschgang der Akademie gezeigt werden. Rechtzeitig zur Ausstellung erscheint bei merz&solitude das Buch »Institut für Allgemeine Theorie – Institute of General Theory«, das zahlreiche Werke aus den Jahren 2001 bis 2007 präsentiert.

Hagen Betzwieser (*1974 in Neckarhausen) studierte visuelle Gestaltung bei Heidemarie von Wedel an der Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung Stuttgart und erhielt von der University of Portsmouth, Großbritannien, den Master of Arts. Er arbeitete als Konzeptionist und Gestalter für Video und Medien in Stuttgart, San Francisco und New York. Seit 2005 ist er als freier Künstler mit Basis in Stuttgart tätig. Hagen Betzwieser war 2005/06 und 2007 Stipendiat der Akademie.

Mircea Cartarescu / Edmond Baudoin Travesti

Der bereits 1994 erschienene Roman »Travesti« von Mircea Cartarescu ist eine Studie des Zufalls. Er erforscht die dunklen Seiten menschlicher Psyche und Sexualität und erzählt von Kindheitstraumata sowie von jugendlichen Initiationsriten. Im September erschien in Frankreich die Comic-Bearbeitung von »Travesti«, gezeichnet von Edmond Baudoin, einem der Meister des Genres. Die Akademie zeigt aus diesem Anlass die Originalzeichnungen.

Mit seinem unverkennbaren Stil zwischen Barock und Abstraktion nimmt Edmond Baudoin, 1942 in Nizza geboren, eine Sonderposition in der französischen Comic-Kultur ein. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. beim »Festival International de la Bande Dessinée« von Angoulème.

Mircea Cartarescu (*1956 in Bukarest/Rumänien) ist Schriftsteller, Essayist und Literaturkritiker. Als einer der führenden rumänischen Gegenwartsautoren wurden seine Werke in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. 2006/07 war er Gaststipendiat der Akademie.

Kristen Haring Verstrickt Vermittelt

Kommunikation beruht auf komplizierten Konventionen. Ohne genaue Absprachen zu Bedeutung und Schreibmethoden, kann Sprache nicht geteilt werden und wird zu einer Art von Code. Die Ausstellung »Verstrickt Vermittelt« stellt Fragen zu diesen kulturellen und technischen Prozessen von Kommunikation. Kristen Haring entwickelte eine Methode, um Texte in Textilien einzuarbeiten, und übersetzt dabei die binären Zeichen von Morsecode in Strickmuster. »Verstrickt Vermittelt« untersucht die gängigen Vorstellungen von Lesbarkeit und zeigt auf, wie Kommunikationshindernisse den Verdacht auf versteckte Informationen wecken.

Kristen Haring studierte Mathematik und promovierte an der Harvard University in Wissenschaftsgeschichte. Sie beschäftigt sich mit Kommunikationstechnologien, insbesondere in Fragen der Identität, Kultur und des Designs. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie Gründungsdirektorin der Keith Haring Foundation, die Organisationen für benachteiligte Kinder und Aidskranke finanziell unterstützt. Kristen Haring ist 2006/07 Stipendiatin der Akademie.

Seung Pyo Hong Unsettling Chairs II

Im zweiten Teil der Serie “Unsettling Chairs” setzt sich Seung Pyo Hong erneut mit den versteckten und unterschwelligen Beziehungen des Benutzers zum Stuhl auseinander. Die gezeigten Prototypen bieten dem Benutzer in ungewöhnlichen Situationen ihre Hilfe und Dienstleistung an. Sie können aber auch zum ganz normalen Sitzen benutzt werden.

»Ein Stuhl ist zunächst ein Gegenstand, den man zum Sitzen benutzt, ein minimaler Raum, der vom eigenen Körper eingenommen wird. Zwischen dem Benutzer und dem Raum in dem er sich bewegt bildet der Stuhl eine Art Schwelle, einen Schutzraum – er wird zum erweiterten Körper. Er kann uns jedoch weder völlig von der Außenwelt abschirmen noch wird er jemals Teil unserer selbst. Wenn man sich auf die Funktion und Form des Stuhls konzentriert wird er zu einem mysteriösen Ding.« Seung Pyo Hong

Seung Pyo Hong (*1971 in Seoul) erhielt den Bachelor und Master of Arts im Bereich Visuelle Gestaltung und Industriedesign an der Seoul National University sowie den Master of Arts im Bereich 3D-Design an der Cranbrook Academy of Art, Bloomfield Hills, MI/USA. Er arbeitete als Industriedesigner für Samsung, Motors Inc. und Ncsoft Corp. in Südkorea, für die Abteilung Produktentwicklung von Ideo und für ECCO Design in den USA und stellte vielfach in Südkorea, China und den USA aus.. Seung Pyo Hong ist seit Januar 2007 Stipendiat der Akademie.

Die Ausstellungen bleiben vom 21. Dezember 2007 bis 1. Januar 2008 geschlossen. Öffnungszeiten: Di–Do 10–12 & 14–17.30 Uhr, Fr 10–12 & 14–16 Uhr, Sa–So 12–17.30 Uhr

only in german

Ausstellungen

Künstler:
Mamak Azarmgin, Sarnath Banerjee, Hagen Betzwieser, Mircea Cartarescu / Edmond Baudoin, Kristen Haring, Seung Pyo Hong