press release only in german

Auschwitz – Ein Ort dieser Erde: Das Auschwitz-Album
Ausstellung im Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140
25. Januar - 24. April 2022

- Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag, 12:00 - 18:00 Uhr
- Buchung erforderlicher Online-Tickets, Zugangsregelungen und Anfahrt
unter www.fkwbh.de

Berlin, den 20.01.2022. In Kooperation mit der Botschaft des Staates Israel präsentiert der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus die Ausstellung der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem “Auschwitz – Ein Ort dieser Erde: Das Auschwitz-Album”.

Die Nazis ermordeten im Holocaust systematisch sechs Millionen jüdische Kinder, Frauen und Männer. Über eine Million Menschen wurden in Auschwitz-Birkenau ermordet, dem größten deutschen Vernichtungslager, das zur Zeit des Zweiten Weltkriegs existierte.

Das Auschwitz-Album ist das einzige erhaltene fotografische Zeugnis für den Prozess der Ankunft der Juden in Auschwitz-Birkenau, der Selektion, der Konfiszierung des Eigentums und der Vorbereitung für den Massenmord.

Das einzigartige Dokument wurde Yad Vashem von Lilly Jacob-Zelmanovic Meier überlassen. Die achtzehnjährige Lilly wurde im Frühling 1944 zusammen mit ihrer Familie und der Mehrheit der ungarischen Juden deportiert. Als einzige in ihrer Familie überlebte sie und fand am Tag ihrer Befreiung im Konzentrationslager Mittelbau-Dora in den verlassenen Baracken ein Fotoalbum – das „Auschwitz-Album“.

*

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus (FkWBH)
Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus wurde 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit der Eröffnung des Willy-Brandt-Hauses sorgt FkWBH für ein abwechslungsreiches kostenloses Veranstaltungsprogramm an der Schnittstelle von Kultur und Politik. Neben den regelmäßigen Ausstellungen werden auch Lesungen, Diskussionen und Filmabende für ein breites Publikum angeboten.