press release only in german

Galerie im Helferhaus

Aus Anlass des 100-jährigen Gründungsjubiläums der »Brücke« präsentiert die Galerie der Stadt Backnang eine Auswahl von circa einhundert graphischen Blättern, die unter dem Motto „Aufbruch zu neuen Ufern“ steht. Die Ausstellung ist das Ergebnis einer engen Kooperation mit der Galerie Albstadt, Städtische Kunstsammlungen, aus deren Beständen diese Präsentation zusammengestellt wurde. Ergänzt wird die Schau durch einige Leihgaben aus dem Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen. Ministerpräsident Günther Oettinger übernimmt für die Ausstellung die Schirmherrschaft.

Anhand von Zeichnungen und Druckgraphiken stellt diese Ausstellung die wichtigsten »Brücke-Mitglieder« vor. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Holzschnitt. In ihm fanden die »Brücke«-Künstler ihr genuines Ausdrucks-mittel. Der zweite Teil der Ausstellung ist vorrangig der zweiten Expressionistengeneration gewidmet. Hierbei steht die »Dresdner Sezession. Gruppe 1919« im Mittelpunkt, deren bedeutendste Mitglieder Otto Dix und Conrad Felixmüller waren. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die teilweise monumentalen Farbholzschnitte von Otto Lange, der ebenfalls Sezessions-Mitglied war.

Im Jahre 1905 riefen in Dresden Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt, vier Kunstbegeisterte Architekturstudenten, die Künstlergruppe »Brücke« ins Leben. Indem die »Brücke«-Mitglieder neue künstlerische Ausdrucksmittel fanden, revolutionierten sie die Kunstwelt und schufen damit die Basis für einen neuen Stil, den Expressionismus. In den Jahren vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges fand dieser Stil in weiten Künstlerkreisen Widerhall, nach Kriegsende kam es zu einer regelrechten zweiten Blütezeit. Der Expressionismus als Stilerscheinung war um 1925 im Wesentlichen abgeschlossen, seine Nachwirkungen reichen aber bis zum heutigen Tag.

Pressetext

only in german

Aufbruch zu neuen Ufern - Der Künstlergemeinschaft Brücke zum 100. Geburtstag

Werke von Fritz Bleyl, Peter August Böckstiegel, Otto Dix, Conrad Felixmüller, Erich Heckel, Willi Heckrott, Ernst Ludwig Kirchner, Wilhelm Laage, Otto Lange, Constanrin Mitschke-Collande, Otto Mueller, Emil Nolde, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff, Otto Schubert, Georg Tappert