Riga Art Space

3 Kungu Street (under Town Hall Square)
Rīga

plan route show map

artists & participants

press release only in german

Am 17. Februar 2012 eröffnet die Ausstellung „ars viva 11/12 – Sprache/Language“ des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im Riga Art Space, einem der wichtigsten Ausstellungsorte für zeitgenössische Kunst in Lettland. Erik Bünger, Philipp Goldbach und Juergen Staack, Preisträger des „ars viva“-Preises des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft für Bildende Kunst 2011, präsentieren Arbeiten zum Thema „Sprache“.

Die drei Preisträger loten mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln die Grenzbereiche sprachlicher Möglichkeiten aus. Während sich Erik Bünger (1976) an der Schnittstelle von Sound und Sprache bewegt, fragen die Werke von Juergen Staack (1978) nach der Übersetzbarkeit von Fotografien in Sprache und Klang. Philipp Goldbachs (*1978) Arbeiten behandeln hingegen die komplexe Beziehung zwischen Trägermedium und Schrift. Im Riga Art Space zeigt der Kulturkreis neben der Videoarbeit „The Third Man“ von Erik Bünger und den bekannten Werkkomplexen „Transcription - Image“ von Juergen Staack sowie „Tafelbilder“ von Philipp Goldbach zahlreiche weitere Arbeiten der drei Künstler, die zum Teil auch vor Ort entstehen.

Zu den Juroren gehörten 2011 u.a. Dr. Arend Oetker (Vorsitzender des Gremiums Bildende Kunst im Kulturkreis), Peter Friese (Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen), Dr. Sabine Maria Schmidt (Museum Folkwang, Essen) und die lettische Kuratorin Inga Steimane (Riga Art Space), die auch die Ausstellung in Riga verantwortet. Nachdem die Ausstellung bereits im Museum Folkwang zu Gast war, wird sie nun in Riga und anschließend vom 23. Juni bis 20. September 2012 in der Weserburg | Museum für moderne Kunst in Bremen zu sehen sein.

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft hat in seiner 60jährigen Geschichte immer wieder neue Brennpunkte für zeitgenössische Kunst präsentiert. Nach 2008 in Vilnius zeigt er seine „ars viva“ nun zum zweiten Mal im Baltikum. Zur Eröffnung sprechen die Kulturministerin Frau Žaneta Jaunzeme-Grende, der deutsche Botschafter Dr. Klaus Burkhardt, der stv. Bürgermeister Rigas, Andris Ameriks, sowie der neue Vorsitzende des Gremiums Bildende Kunst im Kulturkreis, Ulrich Sauerwein. Die Ausstellung wurde realisiert mit Unterstützung der Allianz Kulturstiftung, des Goethe-Instituts Riga und Rīgas Nami. Sie ist noch bis zum 22. April 2012 im Riga Art Space zu sehen.

only in german

ars viva 11/12. Sprache - Language
Kuratorin: Inga Steimane

Künstler: Erik Bünger, Philipp Goldbach, Juergen Staack