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In Hintergrundtexten und Besprechungen zu den Arbeiten von Aris Kalaizis und, Erasmus Schröter sind Begriffe wie Drehbuch, Dramaturgie oder, Inszenierung wiederkehrendes Vokabular. Und sie weisen in der Tat auf die, verbindenden Elemente in den Werken des Malers und des Fotografen hin. So, entwickeln beide ihre Bilder in arrangierten Szenerien und führen Regie über, Laiendarsteller. Erasmus Schröter weist seinen Komparsen?dabei Hauptrollen, zu und individualisiert jene die sich sonst eher unscheinbar oder in der, Menge zu bewegen haben. In Aris Kalaizis Bildern haben die Figuren einen ähnlich wichtigen Stellenwert, wenngleich ihre Persönlichkeit oft hinter, einer hermetischen Außenhülle verborgen scheint. Zudem finden die Akteure, immer einen wichtigen Platz im ausgefeilt geordneten Gesamtgefüge der, Bildformen und Gewichte; sind tragender Bestandteil.

Die gezeigten Werksequenzen beider Autoren verursachen zunächst eine gewisse, Sprachlosigkeit bei hoher Emotionsdichte. In der Zusammenschau verschmelzen, sie zu surrealem ,Momentkino?

Erasmus Schröter, geboren 1956, studierte Fotografie an der Leipziger, Hochschule für Grafik und Buchkunst. Er arbeitete als freier Fotograf,, verließ 1985 die DDR und übersiedelte nach Hamburg; veröffentlichte in, verschiedenen großen Zeitschriften. Ab 1990 beschäftigte er sich intensiv, mit lichtinszenierter Fotografie und verwirklichte die Projekte Bunker, Lauben, Phoenix, Waffen, Flora und Komparsen.

Aris Kalaizis, geboren 1966 in Leipzig, studierte an der Leipziger, Hochschule für Grafik und Buchkunst Malerei. Er war Meisterschüler bei Prof. Arno Rink und Landesstipendiat des Freistaates Sachsen und ist Preisträger des Kunstpreises der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Pressetext

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Aris Kalaizis & Erasmus Schröter "Männer, Frauen, Hunde!"
Malerei / Fotografie