press release only in german

Sofort nach der Eröffnung der Ariadne, im Frühjahr 1968, begann die Galerie mit der Herausgabe von eigenen Editionen. Da sich in der Galerie, welche von George McGuire und Dr. Rudolf Leopold gegründet wurde, von Anfang an sämtliche Künstler einfanden die damals gut und teuer waren, liest sich die Liste der verlegten Arbeiten wie ein „Who is who" der österreichischen Künstlerprominenz dieser Jahre.

Markus Prachensky stellte sich mit einer Serie von 5 Stein-Farblithographien, dem „Vienna Redbook" ein, Josef Mikl fertigte für seine Ausstellung in der Galerie ein Originalplakat als Farb-Folienlitho, von dem eine Edition, ohne der Schrift und auf starkem Papier, gedruckt wurde. Arnulf Rainer schuf für die Galerie eine Serie von Siebdrucken unter dem Titel „Farbproportionen", die Radierungsserie „Stirnstrandwand" sowie einige Einzelblätter. Für seine Ausstellung „TRRR", Zeichnungen 1947-51" wählte Rainer eine dieser frühen Zeichnungen als Plakatvorlage aus. Einen Sonderdruck auf festem Papier ohne Schrift wurde als Edition aufgelegt und vom Künstler mit TRRR signiert. Ernst Fuchs schuf für seine Ausstellung einen Siebdruck, welcher auch als Plakat verwendet wurde. Cornelius Kolig erarbeitete 1971 eine Reihe von Siebdrucken „Dokumentation Cornelius Kolig, Plexiglasobjekte" für die Ariadne. Christian Ludwig Attersee stellte ein Originalplakat für seine Ausstellung zur Verfügung. Heinrich Heuer, wohl einer der wichtigsten Radierer unseres Landes, schuf einige Einzelblätter für die Galerie, ebenso wie Ernst Steiner. Vom Bauhauskünstler Kurt Krantz findet sich ein multipler Siebdruck unter den Editionen.

George McGuire kam als Musikstudent aus den Vereinigten Staaten nach Wien. Er gründete zusammen mit Roman Haubenstock-Ramati den ARIADNE MUSIKVERLAG. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich in der Galerie Ariadne einige der wichtigsten Pioniere der „Musikalischen Grafik", also einer neuen Notation, welche sowohl ein Objekt der bildenden Kunst als auch spielbare Notation darstellt, zusammenfanden. So befinden sich die „Konstellationen", wohl das Hauptwerk Haubenstock-Ramatis in diesem neuen Medium. unter den Editionen der Galerie. Eine Serie von 25 Farbradierungen und Radierungen welche der Komponist 1970/71 im Auftrag der Ariadne schuf.

1975 fand die musikalisch-szenische Uraufführung des Werkes im Stadtmuseum Graz statt. Im Oktober 2002 wird es eine Aufführung im Rahmen des „Steirischen Herbst" in Graz geben. Neben dieser wichtigen Serie finden sich noch einige Einzelkompositionen unter unseren Editionen, davon einige Blätter vom Künstler handaquarelliert. Anestis Logothetis hat einige Kompositionen zu einer Siebdruckmappe für die Ariadne zusammengefasst. Vom Amerikaner Robert Moran und dem Polen Boguslaw Schäffer wurden Einzelkompositionen als Radierungen aufgelegt.

Ein Treffen George McGuires mit Eta Harich-Schneider, der großen Dame des Chembalos, führte zu einer Produktion von Schallplatten in der Ariadne Edition. Die erste Produktion galt natürlich den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, welche Harich-Schneider als Erste auswendig, in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, jährlich auf Schloss Monbijou, Berlin, aufführte. Weitere 4 Platten mit Werken von Couperin und Scarlatti folgten.

Eine große Anzahl damals noch junger Künstler arbeitete mit der Galerie Ariadne zusammen. Einige waren eng an die Galerie gebunden. Eduard Angeli, Karl Korab, Jürgen Messensee, Roman Scheidl, Peter Sengl und Heinz Stangl zählen dazu. So finden sich natürlich Blätter dieser Künstler unter den Editionen. Aber auch von vielen anderen jungen Künstlern wurden Einzelblätter verlegt. So von Wolfgang Herzig, Wolfgang Hutter, Franz Ringel u.a.

Im Oktober 1976 übernahmen wir die Galerie und führten diese Tradition der alten Ariadne mit unseren neuen Künstlern fort. Es entstanden in den vergangenen 26 Jahren eine große Anzahl von Eigeneditionen.

In den ersten Jahren waren unsere Mittel leider sehr beschränkt, so dass wir uns nur wenige Editionen leisten konnten. Es entstanden einige Serien sowie Einzelblätter von Roman Scheidl welche von Hans Pruscha finanziert wurden. Von unseren anderen Künstlern wie Siegfried Anzinger, Erwin Bohatsch, Josef Kern, Johanna Kandl, Alois Mosbacher, Hubert Schmalix u.v.a. existieren leider keine Editionen der Galerie Ariadne.

Für unsere Ausstellung „Die Radierwerkstatt Kurt Zein", im April 1980, entstand eine 9-teilige Radierung, auf der Felix Waske, Peter Sengl, Herbert Just, Jan Peter Tripp, Florentina Pakosta, Eduard Angeli, Markus Valazza und Gotthard Muhr, jeder Künstler in einer anderen Technik, die wichtigsten Verfahren der Radierkunst demonstrierten.

Zur Ausstellung von Felix Waske entstand eine Farbradierung sowie 2 Schwarzweiß-Radierungen als Beigabe zur Sonderausgabe des Kataloges. Gunter Damisch schuf eine ganze Reihe von Radierungen und Holzschnitten für die Ariadne. Stefan Eins, Österreicher, Mitbegründer und langjährige Leiter der Galerie „Fashion Moda" in der Bronx von New York, wo viele bedeutende Künstler wie z.b. Keith Haering, Jenny Holzer und eine Reihe der wichtigsten Grafitti-Künstler ihre Laufbahn begannen, schuf einen Siedruck welchen wir in Kooperation mit der „Fashion Moda" herausgaben.

Iris Andraschek, Gunter Damisch, Siegfried Kaden, Robert Mittringer und Nikolaus Moser schufen Grafiken welche wir an Kunden als Weihnachts- bzw. Neujahrsgruß versandten.

Horacio Sapere erarbeitete in Montreal eine Serie von 4 Farbradierungen welche wir in Zusammenarbeit mit der Galerie Eric Devlin, Montreal, verlegten, eine Farblithographie für die Ausstellungen in der Galerie Ferran Cano, Palma de Mallorca und der Galerie Ariadne welche beide Galerien herausgaben und eine großformatige Farbradierung, welche wir im Rahmen dieser aktuellen Ausstellung zum ersten mal präsentieren.

William MacKendree, der in Paris lebende Amerikaner, schuf einen großen dreiteiligen Holzschnitt, „Wien-Budapest", für die Ariadne-Edition. Der New Yorker Künstler Brian Gormlay erarbeitete bei seinem Wien-Aufenthalt eine Reihe von 5 Siebdrucken welche wir verlegten.

Die Galerie Ferran Cano lud die Ariadne 1986 zum ersten Mal ein, mit Künstlern nach Mallorca zu kommen, die dort in der Galerie wohnen und arbeiten konnten. Anfang Juli flogen wir mit Iris Andraschek, Martin Beck, Horst Maria Doppler, Nikolaus Moser und Wilhelm Seibetseder auf die Insel, wo sie bis Anfang September eine Ausstellung erarbeiteten. Die Präsentation der Arbeiten war ein riesiger Erfolg.

Sämtliche Zeitungen der Insel widmeten diesem Ereignis große Artikel. Zur Eröffnung konnten wir Dr. Kreisky mit Gattin und den Gouverneur Spaniens auf der Insel, Martin Plasencia, begrüßen. Vorher lud uns Dr. Kreisky in sein Haus ein, wo wir mit ihm einen sehr angenehmen Nachmittag verbringen durften. Durch diesen Erfolg ermutigt, fand in den nächsten 3 Jahren eine Fortsetzung dieser Malerwochen auf Mallorca statt.

Die Künstler des ersten Jahres schufen während ihres Aufenthaltes eine Mappe mit je einer Lithographie welche wir zusammen mit der Ferran Cano Galerie verlegten. 10 Exemplare dieser Mappe haben sie handkoloriert. Auch diese Mappe wird im Rahmen unserer aktuellen Ausstellung zum ersten Mal präsentiert. Die Künstler des zweiten Jahres, Joe Allen (GB), Gerardo Dicrola (I/F), Siegfried Kaden (D) und William MacKendree (USA/F) steuerten zur Präsentation ihrer Arbeiten je ein Originalplakat bei.

Nach unserer Präsentation von Fotos von Walker Evans im Jahre 1977 haben wir dieses Medium mehr oder weniger vernachlässigt. In den 90er Jahren zeigten wir 3 Ausstellungen mit Fotoarbeiten von Heinz Grosskopf. 2002 hatten wir jedoch mit den Präsentationen von Casaluce-Geiger, Michaela Göltl, Heinz Grosskopf, und Christa Zauner einen Fotoschwerpunkt in unserem Programm. Von Casaluce-Geiger, der Italienerin und Heinz Grosskopf befinden sich Photoeditionen in unserer kommenden Ausstellung.

Die meisten der angeführten Arbeiten können wir in unserer Ausstellung zum Verkauf anbieten. Einige sind jedoch vergriffen oder nur mehr als Einzelblatt für unser Archiv vorhanden.

Pressetext

only in german

Ariadne-Editionen der letzten 33 Jahre
Radierungen, Lithographien, Holzschnitten, Siebdrucken, Fotografien, Originalplakaten, Multiplen, Sonderausgaben von Katalogen und Schallplatten welche durch die Galerie Ariadne verlegt wurden

mit Iris Andraschek, Eduard Angeli, Christian Ludwig Attersee, Martin Beck, Vincenza Casaluce-Geiger, Gunter Damisch, Horst Maria Doppler, Stefan Eins, Ernst Fuchs, Brian Gormley, Heinz Grosskopf, Eta Harich-Schneider, Roman Haubenstock-Ramati, Wolfgang Herzig, Heinrich Heuer, Wolfgang Hutter, Siegfried Kaden, Alfred Klinkan, Cornelius Kolig, Karl Korab, Kurt Krantz, Anestis Logothetis, William Mackendree, Jürgen Messensee, Josef Mikl, Robert Mittringer, Robert Moran, Nikolaus Moser, Tobias Raphael Pils, Markus Prachensky, Arnulf Rainer, Emmanuelle Renard, Franz Ringel, Horacio Sapere, Roman Scheidl, Jeannot Schwartz, Boguslaw Schäffer, Wilhelm Seibetseder, Peter Sengl, Heinz Stangl, Ernst Steiner, Roberto Lucca Taroni, Felix Waske, Walter Weer, Kurt Zein