press release only in german

Durch die rege Museumstätigkeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten erwacht neuerdings auch im Westen das Interesse an Kalligraphie, wie es im arabischen Kulturkreis ungebrochen besteht. Es kann sogar als Besonderheit gelten, dass in Ländern wie Ägypten Bildzeichen aus Schriftzeichen (und Elementen davon wie den betonten Majuskeln) gezeichnet oder gemalt werden: Zeichen und Bezeichnetes werden austauschbar. Khamis Shehata lebte zwischen 1918 und 1996 in Kairo und Kuwait. Er war Mitbegründer des Neuen Nationalmuseums in Kuwait, beschäftigte sich als umfassend Gebildeter mit Volkskultur, auch im Auftrag des ägyptischen Kultur- und Erziehungsministeriums. Er mischt pharaonische, koptische und islamische Elemente in seinen Bildern. Salah Hassouna, geboren 1932 in Oberägypten, lebt nach wie vor dort als Ortsvorsteher. Das Schreiben lernte er als über 50-Jähriger erst mit seinen schulpflichtigen Kindern. Folglich steht er der Volkskunst nahe und wird von den klassisch gebildeten Kalligraphen gar nicht als ihresgleichen geachtet. Trotzdem wurden die Werke des Autodidakten bereits in Ägypten, Deutschland, der Slowakischen Republik oder Frankreich gezeigt. Munir Al Shaarani, 1952 in Syrien geboren, lebt abwechselnd in Damaskus und Kairo. Er ist als Schüler des berühmten Kalligraphen Badawi Al Dirany inzwischen selbst ein Meister und Star in der arabischen Welt. Kalligraphien von ihm wurden bereits bei Sothebys versteigert. Abbildungen seiner Werke finden sich in allen neueren Kompendien über Kalligraphie. Seine Arbeiten zeichnet besonders Eleganz und Strenge aus, aber auch ein herausragendes Gespür für Raumaufteilung. Taj Elsir Hassan ist ein 1954 geborener Sudanese, der in Khartoum und London studiert hat. Er lebt im Sudan, arbeitet aber regelmäßig als Kunstlehrer und freischaffender Künstler in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er vereint Kalligraphie mit abstrakter Malerei, schlägt ein betont malerische Brücke zwischen dem Nahen Osten und dem Westen.

only in german

Arabische Kunst (Kalligraphie)
Kurator: Ursula Schernig

Künstler: Khamis Shehata, Salah Hassouna, Munir Al Shaarani, Taj Elsir Hassan