press release only in german

DECEMBERMAY ist Anthony Goicoleas dritte Ausstellung bei Aurel Scheibler in Berlin. Sie präsentiert neue Zeichnungen und Fotografien - entstanden in einer Periode des Rückzugs aus seinem vertrauten, urbanen Umfeld. Die Fotografien muten in Format und Thema weit subtiler und intimer an und ver-anschaulichen einen Abschied von den eher beunruhigenden, in hohem Maße konstruierten, zumeist sehr großformatigen Kompositionen seiner früheren Serien. Das Dargestellte beschreibt den saisonalen Rückzug während der Winterzeit in schützende Gefilde, der Reflektion ermöglicht und Erneuerung anbietet, aber auch mit Einsamkeit und zuweilen bedrohlicher Isolation einhergeht. Die verlassenen Kulissen scheinen Zeremonienstätten einzufangen, die bei genauerer Betrachtung Spuren der Menschheit freilegen: Ungewöhnliche Räume mit gehorteten Gegenständen für die physischen oder mentalen Bedürfnisse — Nahrungsmittel, Kleidung, Bücher, Baumaterial — ungeordnet aufgehäuft, rätselhafte Schriftzeichen, die mit der Welt der Lebenden oder der Toten kommunizieren.

Jegliche Behaglichkeit wird durch einen steten Fluss Morbidität unterminiert: Fruchtbarkeit, angeschlagen durch vergebliche Zwanghaftigkeit und Verfall, Pfade, die in Ungewissheit oder Tod münden, eine Geisterwelt bricht ein in unsere Lebenswirklichkeit. Aber erstmals übernehmen junge Kinder in Goicoleas Bildwelten eine Rolle und überbringen als Boten einen Hauch von Erneuerung und Zukunftshoffnung.

Anthony Goicolea, 1971 in Atlanta geboren, lebt und arbeitet in Brooklyn. Jüngst wurden seine Arbeiten in Ausstellungen des Guggenheim Museum in New York und beim Fotofestival in Knokke, Belgien gezeigt. Seiner „Related“ Serie der letzten beiden Jahre widmeten das Museum of Contemporary Art in Denver und das Houston Center for Photography Einzelausstellungen. Seine Werke befinden sich weltweit in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.

only in german

Anthony Goicolea
DECEMBERMAY

Ort: ScheiblerMitte