press release only in german

Eröffnung: 01.12.2007, 11.30 Uhr, MdM Mönchsberg

Die Ausstellung präsentiert neue Leihgaben für das MdM SALZBURG aus Privatsammlungen. Die erstmals im Frühjahr gezeigten Werke werden nun v.a. um den umfangreichen, 14-teiligen Bilderzyklus aus der Serie der The secret life of plants ergänzt. Dieser Serie liegt Kiefers Beschäftigung mit Robert Fludd, dem englischen Denker des 17. Jahrhunderts, zu Grunde. Fludd hatte behauptet, dass jede Pflanze auf Erden ihr Äquivalent im Himmel in Form eines Sternes habe. Darüber hinaus entdeckt man in den ausgestellten Werken zahlreiche Bezugnahmen auf Werke großer Literaten wie Ingeborg Bachmann, Velimir Chlebnikov, Paul Celan und Christoph Ransmayr. Bildtitel wie Böhmen liegt am Meer, Schwarze Flocken oder Die Schrecken des Eises und der Finsternis sind auch Titel von Gedichten und Erzählungen der Schriftsteller. Velimir Chlebnikov: Schicksale der Völker wiederum bezieht sich, so wie der 14-teilige Bilderzyklus, auf eine (pseudowissenschaftliche) Theorie; in diesem Fall auf jene des russischen Futuristen Chlebnikov, nach der alle 317 Jahre eine große Seeschlacht stattfindet.

Anselm Kiefer wurde 1990 mit dem „Wolf-Preis“und dem Kaiserring der Stadt Goslar ausgezeichnet. 1999 wurde ihm der „Praemium Imperiale“ der Japan Art Association für sein Lebenswerk verliehen.

only in german

Anselm Kiefer
Neue Werke aus Privatsammlungen
Ausstellung im MdM Mönchsberg