press release only in german

10.07.2021 – 28.08.2021
Ausstellungseröffnung: Samstag, 10.7. // 12 – 18 Uhr

Anna-Maria Bogner. EVEN IF

Wir freuen uns sehr, die erste Einzelausstellung von Anna-Maria Bogner in der Galerie Rupert Pfab anzukündigen.

Die österreichische Künstlerin (*1984) verfolgt einen konzeptuellen Ansatz, bei dem sie die Ausstellungsräume „vermisst" und schwarze Gummibänder in geometrischer Weise so zwischen den Wänden verspannt, dass die Wahrnehmung des gesamten Raumes unsere Sehgewohnheiten irritiert.

Auch ihre 12 schwarzweißen Zeichnungen aus Graphit, die ebenfalls ausgestellt werden, befassen sich mit dem zentralen Thema ihrer Kunst, nämlich wie sich Raum definiert und wie er von Betrachter:innen empfunden wird. Die Blätter wirken wie geometrische Untersuchungen von räumlichen Gegebenheiten, sind aber in ihrer präzisen, kontrastintensiven und zugleich leicht wirkenden Ausstrahlung eigenständig.

Anna-Maria Bogner:

"Wir sind eingebettet im Raum und können ihm nicht entfliehen. Jede unserer Bewegungen, alle unsere Handlungen und unser Denken sind von seiner Struktur und Beschaffenheit bestimmt. Unser Alltagsverständnis ist dennoch auf seine drei physischen Dimensionen fokussiert. Tatsächlich sind wir in aller Regel dazu gezwungen, uns innerhalb dieser Dimensionen zu orientieren und nehmen sie als gegeben hin. Dabei übersehen wir sowohl strukturbestimmende Momente als auch die damit einhergehende Variabilität von Raum. Eben diese Aspekte werden in den verschiedenen Arbeiten untersucht. Die radikal auf das Subjekt bezogene Perspektive verortet die Entstehung von Raum dabei schon im Prozess der Erkenntnis: Raumwahrnehmung ist somit ein Produkt unseres Denkens. Als solches umfasst es neben den physischen, auch soziale Dimensionen. Wir können den Raum mit unseren Handlungen aber auch mit unseren bestehenden Netzwerken verändern. Das geht so weit, dass behauptet werden kann: Raum entsteht erst dann, wenn er auch „gedacht" wird. Erst seine Erkenntnis erschafft den Raum in dem wir uns bewegen." (Anna-Maria Bogner, 2021)

Anna-Maria Bogner, 1984 in Tirol geboren, besuchte die Fachschule für Bildhauerei in Innsbruck und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf und Wien.