press release only in german

Der Kunstverein feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben wir einen Ausstellungswettbewerb ausgeschrieben. Ziel war es -wie es unsere Satzung festlegt und wie es seit 19 Jahren erfolgreich praktiziert wird - junge Künstler/Innen zu fördern, die mit ihren Arbeiten neue Ideen aufgreifen und ungewöhnliche Experimente wagen, um die verloren geglaubte Verbindung zwischen zeitgenössischer Kunst und Gesellschaft neu zu beleben.

Der Kunstverein Arnsberg hatte Vertreter von Kunstinstitutionen aus NRW mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst eingeladen, jeweils zwei mögliche Künstler/Innen zu benennen. Nominiert werden konnten nationale und internationale Künstler/innen im Alter von 18 bis 35 Jahren aus dem Bereich der Bildenden Kunst. Die Wettbewerbsunterlagen wurden von den Vertretern der Kunstinstitutionen direkt an die nominierten Künstler/Innen weitergeleitet, mit der Bitte ihren Ausstellungsvorschlag an den Kunstverein zu senden. Es wurden ca. 40 interessante Ausstellungsprojekte geschickt.

Die Jury-Mitglieder, Marcus Lütkemeyer (,Münster), Lorenzo Benedetti (Marta Herford), Eva Schmidt (Museum für Gegenwartskunst Siegen), Necmi Sönmez (Kurator KV Arnsberg) und Hartmut Hauschildt (Beiratsmitglied KV Arnsberg) hatten einstimmig für die Düsseldorfer Künstlerin Anja Ciupka gestimmt. „Passionate Single“ betitelt ein eigens für den Anlass des Jubiläums konzipiertes Projekt, das sich ortspezifisch mithilfe von Installationen mit dem Kunstverein Arnsberg auseinandersetzt. Zudem wird sich ein Film als Bestandteil des Projektes während der Ausstellungslaufzeit vervollständigen, wodurch die Besucher der Ausstellung in die Entstehung der Arbeit partiell einbezogen werden und damit einen besonderen Zugang zum Projekt erhalten.

only in german

Anja Ciupka „PASSIONATE SINGLE“
Kurator: Necmi Sönmez