press release only in german

Die Kunsthalle Krems zeigt ab 12. September 2004 einen repräsentativen Querschnitt mit ca. 70 Ölbildern aus den wichtigsten Werkphasen von Andrew Molles (1907-1975). Der in den USA geborene Künstler lebte seit 1955 in Österreich, wo er seine künstlerische Laufbahn als Maler begann. In seinen Ateliers in Wien und Rohrau (Niederösterreich) hat Molles in den knapp 20 Jahren seiner Schaffenszeit rund 3000 Öl- und Acrylbilder und mehrere 1000 Graphiken geschaffen. Offenheit, Neugierde und die Bereitschaft zu permanenter künstlerischer Veränderung prägen das stilistisch vielgestaltige Werk des Malers. Zur eindrucksvollen Bandbreite seiner Bildsprache gehören vor allem die zur damaligen Zeit vorherrschenden internationalen Tendenzen des abstrakten Expressionismus, Informel und der geometrischen Abstraktion.

Zeitgleich (11. September – 13. November) zeigt die Galerie Kopriva Krems Andrew Molles Kreuzbilder (1966) und Arbeiten auf Papier (1962-68). Pressetext

only in german

Andrew Molles
Kuratoren: Tayfun Belgin, Hartwig Knack