press release only in german

Mit der Ausstellung in den Kunstmuseen Krefeld kehrt der international renommierte Fotokünstler Andreas Gursky zum Ausgangspunkt seiner Ausstellungsgeschichte zurück, denn hier hatte er vor knapp 20 Jahren seine erste Museumsausstellung. Die Entscheidung, wieder in den Räumen von Ludwig Mies van der Rohe auszustellen, ist auch inhaltlich relevant. Zum ersten Mal seit vielen Jahren wird der Künstler die meisten Arbeiten eigens im Tafelbildformat (ca. 50 x 70 cm) herstellen – jenes Format, mit dem er seine Laufbahn begann. Entsprechend wird sich die Ausstellung im Haus Lange auf zwei Etagen als eine fortlaufende Kette von ca. 100 kleinformatigen Fotografien darstellen. Diesen retrospektiven Teil der Ausstellung wird die Serie der „Pförtnerlogen“ (1987) eröffnen. Diese und weitere Fotografien waren nie zuvor in einem Museum zu sehen. Parallel dazu werden im benachbarten Haus Esters 7 bis 8 großformatige neue Werke gezeigt. Mit über 100 Arbeiten wird so der bislang umfangreichste Einblick in die Welt des Fotografen geschaffen.

Kurator: Martin Hentschel Weitere Station: Moderna Museet, Stockholm

only in german

Andreas Gursky

Kurator: Martin Hentschel

Ort: Museen Haus Lange und Haus Esters