press release only in german

Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung der Einzelausstellung von Andreas Fohr im Rahmen unseres aktuellen Programms 2006 einladen zu dürfen:

Der in Paris lebende Künstler Andreas Fohr wird in der 2yk Galerie zwei in Tokyo entstandene Videoarbeiten sowie aktuelle Werke auf Spiegel präsentieren.

Seine Arbeit zeichnet unser Verhältnis zu bestimmten Dingen, Bildern und Situationen auf. Wie schreiben diese Vorstellungen sich auf und in uns ein, wie lassen sich die Verhältnisse auf unserem Körper sichtbar machen? Andreas Fohr lässt diese Betrachtungen, in zugleich kühl reduzierter wie auch unterhaltsam poetischer Weise, in uns zu neuen Erzählpotentialen werden.

Ausgangs- und Referenzpunkte bilden Bilder und Begriffe, die dem öffentlichen Raum und zeitgenössischen Medien entnommen sind. Zugleich geht es um unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten, die so definierte Öffentlichkeit zu besetzen, anzueignen oder neu zu erfinden. Fohrs Arbeiten handeln von den Zusammenhängen zwischen bestimmten Bilderwelten, dem öffentlichen Raum, den Ideen und Prinzipien, über die wir uns und diese Räume organisieren und uns in ihnen orientieren, sowie auch die Vorstellungswelten bzw. Mythologien, die diese implizieren.

Der Ausstellungstitel "embedded" ist der gleichnamigen Spiegelarbeit (2006) entnommen und bezieht sich auf einen Terminus, den die Militärs für solche Journalisten erfanden, denen sie den Aufenthalt in den vorrückenden Kampfeinheiten erlaubten. Er lässt sich aber auch als generelles Lesezeichen für Andreas Fohrs Arbeiten und ihre Versuche lesen, "natürliche" Einbettungen zu identifizieren oder "künstliche" zu provozieren.

"embedded" wird mit freundlicher Unterstützung der AFAA - Bureau des Arts Plastiques/Französische Botschaft realisiert.

Andreas Fohr: Geboren in Freiburg, Studium in Strassburg (F) und Düsseldorf (D), lebt in Paris.1992 - 2000 Gründungsmitglied der Künstlergruppe bureau d'etudes. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie Projekte in Paris, New York, Tokyo, Graz, Ljubljana, Budapest und Leipzig, sowie Auszeichnungen und Stipendien der Villa Medicis Hors les Murs Paris, dem Kulturministerium Paris, dem Forum Stadtpark Graz und dem Institut des Hautes Etudes en Arts Plastiques Paris.

Pressetext

only in german

Andreas Fohr: embedded
kuratiert von Heidi Sill
Kunstfabrik am Flutgraben e.V. / 2yk Galerie