press release only in german

Die Galerie der Stadt Stuttgart zeigt vom 8. Mai bis zum 1. August 2004 eine Retrospektive mit rund 270 Fotografien von Andreas Feininger. Andreas Feininger (1906 - 1999) entdeckte nach dem Ersten Weltkrieg die Fotografie als künstlerisches Medium für sich. Rasch fand er zu einer neuen fotografischen Sichtweise und prägnanten Bildersprache: Die Grundprinzipien seiner Werke sind Klarheit und Einfachheit. Zwei Themenkomplexe bestimmen Andreas Feiningers Werk: Stadtansichten und Naturmotive. Feiningers Faszination für Architektur und die Liebe zu seiner Wahlheimat New York spiegeln sich wider in Aufnahmen der Skyline von Manhattan, in den Straßenschluchten, Wolkenkratzern, Brücken und Hochbahnen der Metropole. Die Bildinhalte sind stets strengen formalen Kriterien wie der Perspektive und Komposition unterworfen. Feiningers Städtebilder zählen heute zu den Klassikern der Fotografie. Mit derselben Begeisterung widmete sich Andreas Feininger den Naturstudien. Detailaufnahmen von Insekten, Blumen, Muscheln, Holz und Steinen lassen die Mikrokosmen monumental erscheinen und verleihen den in der Natur vorgefundenen Formen skulpturalen Charakter.

Zu Beginn der zwanziger Jahre wurde Andreas Feininger am Bauhaus in Weimar zunächst zum Kunsttischler ausgebildet. Danach schloss sich ein Architekturstudium an den staatlichen Bauschulen in Weimar und Zerbst an. Dort entwickelte sich Feiningers Interesse für die Fotografie; er konzentrierte sich zunächst auf technische Aspekte, bevor er mit verschiedenen Verfahren zu experimentieren begann. Nach kurzen Arbeitsaufenthalten in Hamburg und Paris, wanderte Andreas Feininger 1933 nach Stockholm aus, wo er sich bald zu einem gefragten Architekturfotografen entwickelte. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs emigrierte Feininger nach New York. Dort arbeitete er bis 1962 als Bildredakteur für die Zeitschrift "Life", die als Wegbereiter der zeitgenössischen Fotografie gilt.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen. "Andreas Feininger - That's Photography" ist die letzte Ausstellung der Galerie der Stadt Stuttgart im Kunstgebäude. Ab Oktober 2004 präsentiert sich die städtische Sammlung unter dem neuen Namen "Kunstmuseum Stuttgart" am Kleinen Schloßplatz. Pressetext

only in german

Andreas Feininger - That´s Photography
Retrospektive mit rund 270 Fotografien von Andreas Feininger