artist / participant

press release only in german

ANDRÉ BUTZER
17.01.2018 – 04.03.2018
Eröffnung: 14.01.2018 15:00
Zur Eröffnung am 14.1. ist der Künstler anwesend.

In seiner ersten Einzelausstellung in Belgien zeigt der bekannte deutsche Maler André Butzer, der 1973 in Stuttgart geboren wurde und in Hamburg die berühmt-berüchtigte Künstlergruppe Akademie Isotrop mitbegründete, einen Überblick über die letzten Jahrzehnte seines noch jungen Schaffens.

Während sich seine in schwarz und weiß gehaltenen Werke der letzten Jahre dem Blick zu entziehen scheinen, springen bei seinen um das Jahr 2000 herum gemalten Bildern kreischend bunte Gestalten, die an Comics oder Kinderzeichnungen erinnern, sofort ins Auge. Für Butzer sprechen beide Werkgruppen dieselbe Sprache mit unterschiedlichen Dialekten: Immer geht es ihm um die Malerei selbst und die Frage, was die Malerei heute noch auszudrücken vermag.

André Butzer bildet mit dieser Retrospektive den Auftakt des unter den Begriffen Pragmatismus und Selbstorganisation stehenden neuen Ausstellungsjahres im IKOB.