WELTKUNSTZIMMER, Düsseldorf

HANS PETER ZIMMER STIFTUNG | Ronsdorfer Straße 77a
44233 Dusseldorf

plan route show map

artist / participant

press release only in german

„ANATOL / AKTIONIST handlung. demonstration. provokation.“ 03.09. – 27.09.2020

„Zeigt Euch mal, kommt heraus aus den Deuterbuden! … Arbeit ist Kunst. Kunst ist Arbeit.“ Anatol

Anatol Herzfeld (1931 bis 2019) war mit Leib und Seele Aktionist. Im Düsseldorfer WELTKUNSTZIMMER werden seine Kunstaktionen nun erstmals im Zentrum einer Ausstellung stehen. Es ist der erste würdigende Rückblick auf das umfangreiches Schaffen des Künstlers nach seinem Tod im Mai 2019.

Aktionskunst, wie sie sich seit den frühen sechziger Jahren im Zuge von concept art, fluxus und happening entwickelte, ist der Kern von Anatols weit gespanntem Ouevre. Sie gehörte für ihn zum „erweiterten Kunstbegriff“ wie ihn sein Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf und großes Vorbild Joseph Beuys (1921 - 1986) prägte, doch fand er dabei zu ganz eigenen Formen und Ausprägungen.

Die Schau „Anatol / Aktionist“ stellt den Beuysschüler erstmals als Künstler heraus, der eine Popularisierung der Avantgarde betrieb und wie kein anderer zum „Mitmachen“ einlud. Eine multimediale Spurensuche macht seine Aktionen in seltenen Bild- und Tondokumenten zugänglich und nachvollziehbar. Zahlreiche bisher unveröffentlichte Zeitdokumente und wieder aufgefundene Relikte zeigen die Zusammenhänge zwischen seinem Schaffen und der internationalen Aktionskunst der 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts auf und spannen einen Bogen zu seiner bildhauerischen Arbeit. Zudem wird deutlich, dass er als Aktionist der ersten Stunde auch Anreger aktueller Kunstformen wie Performance und participatory art war.

„Vielleicht bin ich auch ein Windmacher, denn die Leute brauchen jemanden, an dem sie sich reiben können.“ Anatol

Ein begleitendes Rahmenprogramm greift einzelne Aspekte der Ausstellung auf und vertieft sie in Aktionen, Vorträgen und Diskussionen. In Kooperation mit der Stiftung Insel Hombroich wird es einen Shuttle zu Anatols Atelier und dem „Müller-Raum“ auf dem Gelände des Museum Insel Hombroich geben – seiner zentralen Wirkstätte und einzigartigen Memorialstätte. Einführung vor Ort.