press release only in german

Vom 12. Februar bis 30. April stellt Amaru Cholango im museum FLUXUS+ als Rauminstallation das Kunstwerk „Die Zukunft ist keine Zukunft“ aus. Eine verbrannte Wohnungseinrichtung und der Schein, der noch züngelnden Flammen bestimmen die geschaffene Szenerie.

Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 12. Februar 2011 um 19.00 Uhr ist der Künstler anwesend und performt „Quo vadis“ – Wohin gehst du?“ Die Performance findet im Nachbargebäude, auf der großen Bühne des T-Werkes statt. Eintritt ist frei. Anschließend wird die Ausstellung im museum FLUXUS+ eröffnet. Die Ausstellung wurde mit freundlicher Unterstützung und durch die Schirmherrschaft des Botschafters von Ecuador, Herr Horacio Sevilla Borja realisiert.

Aus dem Konzept zum Kunstwerk „Die Zukunft ist keine Zukunft“: Die Geschichte der Menschheit und der Erde verläuft im immer wiederkehrenden Auf und Ab. Auf eine Blütezeit folgt unweigerlich der Untergang. Dem Tief wiederum, folgt das Entstehen neuer Kulturen an anderen Orten. Die Zeit fließt wie ein großer Fluss, unaufhörlich, nie still stehend. Quelle und Mündung im Meer der Unendlichkeit. Die Vergangenheit liegt unveränderbar hinter uns, bildet unser Schicksal. Ihre Spuren sind eingeprägt im Gedächtnis der Welt. Die Gegenwart ist nur ein wundersamer flüchtiger Hauch zwischen dem Gewesenen und dem Kommenden. Kaum seiend, schon vergangen. Und dieses Große, Unabwendbare, auf uns Zukommende mit dem Namen Zukunft? Hat die Vergangenheit der Zukunft schon eine unveränderbare Form aufgezwungen oder können wir diese Form frei nach unserem Willen schaffen? Weder noch, die Zukunft wird sowohl durch Notwendigkeit als auch durch Freiheit und durch den freien Willen geschaffen. Und wie steht es um die Zukunft der Menschheit und der Erde? Faulte die Frucht bevor sie reifen konnte? Unsere gesellschaftliche Entwicklung steckt in einer Sackgasse: wirtschaftlich, politisch, kulturell und vor allem spirituell. Wir brauchen neue Ideen und Lebensformen, das Denken des Undenkbaren. Noch schläft der wahre Mensch in uns, erst in der Zukunft wird er aufwachen.

only in german

Amaru Cholango
DIE ZUKUNFT IST KEINE ZUKUNFT