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Spätestens seit ihrem Auftritt an der Biennale Venedig 2011 erreichte das Künstlerduo Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla internationale Berühmtheit. Unter dem Titel «Glo­ria» präsentierte das Künstlerpaar Werke, die sich mit internationalem Wettkampf und der Ähnlichkeit von Sport und Militär auseinandersetzten. Beispielsweise nutzte ein Athlet für die Dauer der Ausstellung die Raupe eines auf dem Rücken liegenden Panzers als Laufband. Vom „Auf der Stelle Treten“ der amerikanischen Militärstrategie bis zu Fitnesswahn liess diese Präsentation vielerlei Asso­zia­tionen zu.

Die Performance Revolving Door, die im Kunstmuseum Luzern aufgeführt wird, weist dieselbe Offenheit der Assoziationen auf. Fünfzehn Tänzerinnen und Tänzer formieren sich für Re­vol­ving Door zu einer Reihe, die sich im Laufe der Choreografie im Raum dreht – wie eine Dreh­tür eben. Die Tänzerinnen und Tänzer zitieren dabei bekannte menschliche Reihenformationen: von Protestketten über Militärparaden bis hin zu Burlesquetänzen. Revolving Door schneidet dem Publikum den Weg ab oder zwingt zum Ausweichen. In Allora & Calzadillas Werk ist der Mensch im Verhältnis zu Raum und Gesellschaft ein zentrales Thema. Im Rahmen der Ausstellung Nouvelles boîtes!, die sich mit den Räumen des Kunstmuseums auseinandersetzt, soll die Performance auch das Gefühl des ausgestellt seins und der Selbstwahrnehmung thematisieren, das sich einstellt, sobald man als Besucherin oder Besucher ein Museum betritt.

Die Performance im Kunstmuseum findet in Kooperation mit «Tanz Luzerner Theater» unter der Leitung von Kathleen McNurney statt, die gemäss Vorgaben von Allora & Calzadilla eine eigene Choreografie erarbeitet hat.

Mit Chiara Dal Borgo, Cecilia de Madrazo, Abad Samuel, Déniz Falcón, Davidson Farias, Rachel Lawrence, Ha Young Lee, Salome Martins, Andrea Mirabile, Aurélie Robichon, Ihsan Rustem, Luca Signoretti, Gaetano Terrana, Bert Uyttenhove und Giada Zanotti