press release only in german

Ort: Schmela Haus

Alfred Schmela zum 100. Geburtstag
24.11.2018 – 20.1.2019

Eröffnung
Freitag, 23.11.2018 19:00 Uhr Es sprechen:
Susanne Gaensheimer, Direktorin
Lena Brüning, Kuratorin

Am 23. November 2018 hätte Alfred Schmela, Gründer der Düsseldorfer Pionier-Galerie Schmela, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass veranstaltet die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen eine Ausstellung zu dem einflussreichen Wirken des charismatischen Galeristen. Sie lässt das weit verzweigte Netzwerk um Schmela in den Vordergrund treten, das nicht nur einen wichtigen Knotenpunkt des internationalen Kunstgeschehens der Zeit markiert, sondern das die 1957 gegründete Galerie darüber hinaus zur Inspirationsquelle für zahlreiche Galerie-Neugründungen seit den 1960er Jahren werden ließ. Obwohl der Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts mit seinen Akteuren, Strukturen und Mechanismen seit den 1980er Jahren verstärkt ins Interesse der Kunstwissenschaften rückt, wurde bislang noch keine Ausstellung zu der Galerie Schmela realisiert. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen möchte dieses Versäumnis nachholen und mithilfe der Kuratorin und Enkelin des Galeristen Lena Brüning einen Einblick in das Wirken des "Wegbereiters der Avantgarde" geben.

Das architektonisch prägnante, von Aldo van Eyck geplante und 1971 eröffnete Galeriegebäude in der Düsseldorfer Altstadt wird dabei zum Schauplatz der Ausstellung. In dem nach seinem Bauherrn benannten Schmela Haus sind Werke von heute international renommierten Künstlern versammelt, zu deren Erfolg Alfred Schmela durch sein Handeln wesentlich beigetragen hat. Zu nennen sind Vertreter des Nouveau Réalisme wie Yves Klein und Arman, aber auch amerikanische Künstler wie Kenneth Noland und Mark Tobey.

Ebenfalls für regional ansässige Künstler engagierte sich der Galerist: Joseph Beuys war einer seiner wichtigsten Künstler und auch mit der Gruppe ZERO und den Künstlern des Kapitalistischen Realismus, allen voran Gerhard Richter, arbeitete er eng zusammen. In Kombination mit bisher nicht gezeigtem Archivmaterial – Korrespondenzen, Gästebüchern, Einladungskarten, Fotografien etc. – werden die spezifische Arbeitsweise und der besondere Geist der Galerie Schmela deutlich.

Eintritt frei!