press release only in german

Alexei Kostroma analysiert ironisch, kritisch und philosophisch die Analogien von Kreisläufen, wie sie im menschlichen Handeln, in Gesellschaftsstrukturen und der Natur in Erscheinung treten. In TIME OF PIGGY schafft er unterschiedliche Zugänge und Bezüge zu den globalen Begriffen von Zeit und Geld sowie deren Rückwirkungen auf das Individuum. Seine künstlerischen Arbeiten basieren auf seiner Philosophie von komplexen Systemen und einer organischen Weltanschauung, in denen Zeit, Logik und Chaos die tragenden Säulen bilden. Resultierend hieraus verwendet er besondere natürliche Materialien wie Federn, Eierschalen und das Zitronengelb-Pigment sowie eigene Ziffernsysteme in seinen künstlerischen Arbeiten. 

Ziffern und Summen sind wiederkehrende Motive, mit denen Alexei Kostroma die Beziehung des Individuums zum geltenden finanziellen Kreislauf untersucht. Die Additionen in der Serie „Bills and Debts“ führen unweigerlich zu der Frage, was aus der ‚Piggybank‘ für das Leben im kommenden Monat übrig bleibt. Lange Zahlenkolonnen konkurrieren mit gegenstandslosen Farbverläufen. Emotionen und Fakten, individuelle Belange und universelle Systeme stehen hier im Kontrast und bilden doch eine Einheit. Je nach Licht verändert sich der Inhalt des Bildes, wodurch Tag- und Nachtleben, Licht und Schattenseiten evoziert werden - Gegensätze, die in Wechselwirkung miteinander stehen und notwendig für jegliche Existenz sind. 

Einen Zirkelschluss bildet die Ziffernmalerei von Alexei Kostroma, für die er ein eigenes numerisches Farbschema entwickelt hat. Die Ästhetik bunt schillernder Farben von Käfern und Schmetterlingen dient der Verständigung der Insekten untereinander. Alexei Kostroma überträgt diese in seine eigene Ziffernsprache und sucht sie so zu entschlüsseln. Was von weitem wie samtene Oberflächen wirkt ist in Wirklichkeit ein durchstrukturiertes, komplexes System.

ARTIST TALK only in german

mit Alexei Kostroma / Britta Kaiser-Schuster
09.Juni 2016, 19:00 Uhr

401 Contemporary, Potsdamer Straße 81 B, 10785 Berlin (Tiergarten)