press release only in german

Galerie im Helferhaus

Zum ersten Mal zeigt die Stadt Backnang in der großen Ausstellung „Albrecht Dürer – Meisterwerke der Druckgraphik“ seinen Gesamtbestand an Dürer-Blättern. Auf zwei Etagen werden rund 100 Blätter aus der Ernst-Riecker-Stiftung präsentiert, die durch Leihgaben der Staatsgalerie Stuttgart und der Dr. Otto-Schäfer-Stiftung in Schweinfurt ergänzt werden. Diese Ausstellung ermöglicht es im Stuttgarter Raum erstmals seit langem, ein umfassendes Bild von Dürers graphischem Werk zu gewinnen.

Den Auftakt der Ausstellung bilden Dürers religiöse Einblattdrucke, darunter so prominente Darstellungen wie „Der Verlorene Sohn“ (1496) oder „Die Marter der Hl. Katharina“ (1498), die in zahlreichen altdeutschen Altarwerken rezipiert worden ist. Den Hauptakzent setzen die umfangreichen Graphik-Folgen des „Marienlebens“ (1502-10), der „Großen Passion“ (1496-1511) und der „Apokalypse“ (1498, Leihgabe der Dr. Otto-Schäfer-Stiftung e. V. in Schweinfurt), die Dürer 1511 mit Begleittexten des Benedictus Chelidonius in Buchform herausgegeben und – nicht nur wegen ihres Großformats – selbstbewusst als die „drei Großen Bücher“ bezeichnet hat. Sie wurden schlagartig berühmt und zählen bis heute zu den herausragenden Meisterwerken der europäischen Graphik. Noch bekannter sind die ebenfalls ausgestellten Meisterstiche „Ritter, Tod und Teufel“ (1513) und „Melencolia I“ (1514). Sie gelten aufgrund ihrer komplexen und daher letztlich enigmatisch bleibenden Inhalte sowie ihrer ungewöhnlich fein nuancierten Ausführung als Dürers intellektuelle und graphisch-technische Glanzleistung. Die verschiedenen druckgraphischen Techniken, die Dürer zur Vollendung entwickelt hat, werden im Ausstellungskontext ebenso erläutert. Blätter mit zeitgeschichtlichen Bezügen runden die Ausstellung ab: In der Porträts von „Kardinal Albrecht von Brandenburg“ (1519 und 1523), „Friedrich dem Weisen, Kurfürst von Sachsen“ (1524) und „Erasmus von Rotterdam“ (1526) wird abschließend noch einmal deutlich, dass Dürer mit den Mächtigsten des Landes in engstem Kontakt stand und schon zu Lebzeiten als größter Künstler seiner Zeit galt.

Pressetext

only in german

Albrecht Dürer
Meisterwerke der Druckgraphik