press release only in german

Wir freuen uns, erstmals in Österreich eine retrospektive Ausstellung von 130 Werken Albert Watsons zu zeigen, die speziell für das KunstHausWien ausgewählt wurden.

Albert Watson hat sich in den vergangenen drei Dekaden einen Namen als einer der erfolgreichsten Mode- und Werbefotografen der Welt gemacht, gleichzeitig jedoch seine eigene Kunst entwickelt. Im Lauf der Jahre erschienen seine bemerkenswerten Bilder auf mehr als 250 Titelseiten von "Vogue" und wurden in zahllosen anderen Publikationen gezeigt, von "Rolling Stone" bis "Time" und "Vibe". Viele der Fotos sind klassische Porträts von Berühmtheiten (Albert Watson war der offizielle Fotograf des Königshauses bei Prinz Andrew's Hochzeit mit Sarah Ferguson).

Er hat außerdem die Fotografie für hunderte erfolgreiche Werbekampagnen von Großunternehmen wie "Gap", "Levi's", "Revlon" und "Chanel" geschaffen sowie etwa 500 Fernsehwerbespots gestaltet.

Daneben nahm sich Albert Watson viel Zeit, um an seiner eigenen Kunst zu arbeiten, und schuf eindrucksvolle Bilder von seinen Reisen rund um die Welt, von Marrakesch bis Las Vegas und den Orkneys. Obwohl die große Spannweite seiner Bilder eine anstrengungslose Vielseitigkeit reflektiert, sind diese doch eindeutig als Albert Watson Fotografien identifizierbar, einfach durch ihre Kraft und die virtuose Technik - ob es sich um das Porträt einer Domina in Las Vegas oder eine Nahaufnahme von König Tut-ench-Amun's Socken handelt. Dieses kompromisslose Streben nach Perfektion machte Albert Watson zu einem der weltweit meistgefragten Fotografen.

Geboren und aufgewachsen in Schottland, studierte Albert Watson am Royal College of Art in London und übersiedelte dann 1970 in die USA.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, erhältlich im KunstHausWien MuseumShop.

Pressetext

only in german

Albert Watson "Frozen"
Eine Retrospektive