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Die in Berlin lebende spanische Künstlerin Concha Argüeso beschäftigt sich mit Themen, die an den Schnittstellen von Kunst und Literatur liegen. Dabei experimentiert Concha Argüeso mit verschiedenen Wahrnehmungsebenen und betreibt eine Grundlagenforschung des Raumes, sowohl mit urbanen wie mit Elementen aus der Natur. Innerhalb der Ausstellungsserie A simpli-city präsentiert Concha Argüeso eine verträumte Landschaft kontemplativer Natur mit dem Titel La sonrisa de la serpiente (Das Lächeln der Schlange). Der Betrachter findet in dieser Lichtinstallation einen Spiegel, auf den er seine Träume und Sehnsüchte projizieren kann; mal ist sie Erinnerungsraum, mal Kindheitstraum. Das Licht und der Schatten dieser Arbeit wirken auf den Betrachter wie ein déjà vu aus einer geheimnisvolle Zeit. Die Künstlerin versucht mit einfachen Mitteln eine intensivere Wahrnehmung unseres Alltags zu ermöglichen. Mit Ihrer Forschung will sie die versteckte Poesie, die in den kleinen und ewigen Dingen liegt, “ans Licht bringen“. Der A trans Pavilion dient dabei als Schaufenster für eine lyrische Rauminstallation, die am Ort ihre Wirkung ganz allmählich und behutsam entfalten kann.

Mit herzlichem Dank an BOTSCHAFT VON SPANIEN

Actividad realizada con la ayuda del Ministerio de Cultura
GOBIERNO DE ESPAÑA | MINISTERIO DE CULTURA

HALTESTELLE DIAKONIE

Technische Beratung / Max Schirmer und Ona Tav

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Spanish artist Concha Argüeso, who lives in Berlin, is preoccupied with themes lying along the interfaces between visual art and literature. Concha Argüeso experiments with various levels of perception, conducting basic research into space, whether this involves urban or natural elements. Presented by the artist in the exhibition series A simpli-city is La sonrisa de la serpiente (The Smile of the Serpent), an imaginary landscape that is contemplative in character. In this light installation, viewers encounter a mirror onto which they can project their dreams and yearnings. This mirror alternates between a space of recollection and one of childhood dreams. In this piece, light and shadow act upon the beholder like a déjà vu return from another, a mysterious time. Using simple means, this artist strives to make possible intensified perceptions of everyday experience. Her research strives to “bring to light” the hidden poetry concealed in small and timeless things. The A trans Pavilion serves now as a display window for a lyrical spatial installation, one whose impact unfolds in situ only gradually and unobtrusively.

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A simpli-city No.6
Concha Argüeso, La sonrisa de la serpiente
Kurator: Isolde Nagel