press release only in german

Hinter 9 verbirgt sich der Exil-Italiener und nun in Berlin lebende Marco Brosolo. Mit der Nase von Ringo Starr, der Frisur von Laurie Anderson, der Stimme von Vito Corleone und den Händen von Aphex Twin zaubert das Mastermind von 9 seine ungewöhnlichen und dennoch harmonisch-poppigen Songs aus seinem musikalischen Hut. Dabei versteht er es mit seiner einzigartigen Mischung aus klassischem, beatleesquen Songwriting und außergewöhnlichem, elektronischen Programming gleichermaßen, das Publikum zu überraschen und zu berauschen. Melancholisch, fast traurig, projizieren sich die Songs von 9 direkt in die Seelen der Hörer, berühren und kitzeln die warmen Seiten des Synthesizers. Marco Brosolo wird dabei von Nachlader an Bass und Gitarre und Julia Erdmann (Lichtung, Grand Hotel) an Stylophone, Keyboards und Mikrofon begleitet.

Brosolo, der studierte bildende Künstler (Academia delle Belle Arti - Venezia), ist ausgebildeter Schlagzeuger und beschäftigt sich seit langem mit elektronischer Musik. Zahlreiche Auftritte in Italien wie z.B. bei der Biennale in Venedig gingen seiner Umsiedlung nach Berlin voraus. In Berlin ist er Teil des internationalen Elektronika-Kollektiv Unkool, das mit den weiteren Mitgliedern Nachlader und RichandKool in vielen Berliner Clubs wie z.b. Maria am Ostbahnhof, Freischwimmer, Tacheles, Lovelite, Roter Salon für Furore gesorgt hat. Pressetext

only in german

A 9 MUSICPERFORMANCE
9  digitale Lagerfeuer Lieder
Marco Brosolo
kuratiert von Alessio Trevisani