press release only in german

Der Bautzener Kunstverein e. V. organisiert seit 1996 die Ausstellungsreihe Bautzener Herbstsalon "pro figura". In diesem Jahr findet in der Zeit vom 28. August bis zum 3. Oktober der 8. Bautzener Herbstsalon unter dem Titel "pro figura - Luxus, Stille, Lust - Malerische Positionen" statt. Nachdem der "Salon" bisher in verschiedenen leer stehenden Gebäuden in der Stadt gezeigt wurde, wird er nun zum ersten Mal in den Sonderausstellungsräumen des Stadtmuseums Bautzen zu sehen sein. Neu ist in diesem Jahr auch, dass die Exposition von einem Kurator zusammengestellt wird. Der Berliner Kunsthistoriker Dr. Jürgen Schilling hat neun bedeutende Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland mit Werken der Malerei und Plastik nach Bautzen eingeladen.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der sämtliche Exponate abbildet. Zum diesjährigen speziellen Thema "Luxus, Stille, Lust" werden Arbeiten mit figürlicher Malerei und farbig gefasster Skulptur von Heike Kati Barath, Karin Kneffel und Cornelia Schleime sowie Norbert Bisky, Steffan Ettlinger, Jens Lorenzen, Hans Scheib, Norbert Schwontkowski und Lothar Seruset ausgestellt. Verbunden mit dem 8. Herbstsalon ist die Verleihung des alle zwei Jahre vergebenen Bautzener Kunstpreises, welcher von der Bautzener Kreissparkasse ausgelobt wird. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird unter den Teilnehmern des diesjährigen "Salons" ermittelt und zeigt seine künstlerischen Arbeiten im Frühjahr 2005 in einer Einzelausstellung im Stadtmuseum Bautzen. Pressetext

only in german

8. Bautzener Herbstsalon pro figura
Luxus, Stille, Lust - Malerische Positionen
Ort: Stadtmuseum Bautzen

mit Heike Kati Barath, Karin Kneffel, Cornelia Schleime, Norbert Bisky, Steffan Ettlinger, Jens Lorenzen, Hans Scheib, Norbert Schwontkowski, Lothar Seruset, u.a.