press release only in german

Wir zeigen Bilder, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und Keramiken aus dem Besitz des Rupertinums oder Museums Carolino Augusteum, aus der Sammlung des Landes Salzburg, von Privatsammlungen, großteils jedoch von den Kunstschaffenden ausgeborgte Arbeiten. Von möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern, die in den ersten zehn Jahren in der Galerie im Traklhaus ausgestellt haben, sind (ähnliche) Arbeiten zu sehen, wie auch damals ausgestellt waren (bei den noch aktiven Kunstschaffenden haben wir ein aktuelles Werk dazu ergänzt). Die Bilder von Eduard Bäumer waren wahrscheinlich in der Retrospektive, von Moldovan wurde aus den Zeichnungen ausgewählt, die das Rupertinum damals erworben hat, von Max Klinger wurde Druckgraphik gezeigt, Helga Müller-Eiterer hat uns fast nur Bilder aus den 70er Jahren geborgt, auch von Hans Müller und Robert Zeppel-Sperl konnten frühere Werke entlehnt werden. Es sind Mischtechniken auf Papier und Druckgraphik, Skulpturen aus Holz und Eisen und Bilder auf Leinwand zu sehen.

Von 1973 bis 1982 hat im Traklhaus hauptsächlich der Salzburger Kunstverein Ausstellungen organisiert; Arbeiten von renommierten Künstlerpersönlichkeiten wie Max Klinger, Alfred Manessier und Zoran Music waren zu sehen; außerdem Ausstellungen von den damals wichtigen Salzburger Kunstschaffenden Richard Hirschbäck, Helga Müller-Eiterer, Hans Müller, Martin Rasp und Anton Thuswaldner. In einer Retrospektive mit über 100 Bildern wurde Eduard Bäumer gewürdigt.

Der Gründungsdirektor des Rupertinums, Dr. Otto Breicha, schlug Anfang der 80er Jahre unter anderem Kurt Moldovan und Robert Zeppel-Sperl vor.

Im Traklhaus wurden selbstverständlich in den 10 Jahre mehr als die 16 Künstler, von denen nun in der Ausstellung Arbeiten gezeigt werden, ausgestellt – hier kann nur eine subjektive Auswahl vorgestellt werden. Es schien interessanter, von weniger Kunstschaffenden mehr Werke zu zeigen, als auf irgend eine Vollständigkeit hin, viele Namen vorzustellen.

Pressetext

only in german

30 Jahre Galerie im Traklhaus Teil I

mit Eduard Bäumer, Ernst Caramelle, Max Klinger, Peter Krön, Alfred Manessier, Helga Müller-Eiterer, Zoran Music, Martin Rasp, Alois Riedl, Anton Thuswaldner, Walter Vopava, Max Weiler, u.a.