press release only in german

Im atrium des museum FLUXUS+ wird von Juni bis September 2011 die Sonderausstellung „Asli Sungu und Ben Patterson - 3 Jahre museum FLUXUS+ / 3 Jahre Follow Fluxus“ zu sehen sein. Stellvertretend für die Künstler der Fluxus-Bewegung der 60er Jahre, welche in Wiesbaden ihren legendären Anfang hatten, wurde Ben Patterson (1934 in Pittsburgh, USA; Teilnehmer der Internationalen Festspiele Neuester Musik, 1962, Wiesbaden) eingeladen die Arbeit „Blame it on Pittsbourgh; or, Why I became an artist.“ zu zeigen. Fast ein halbes Jahrhundert später war er es, der mit in der Jury in Wiesbaden von „Follow Fluxus“ war und die junge Künstlerin Asli Sungu (1975 in Istanbul, lebt und arbeitet in Berlin) als 3. Stipendiatin auswählte. Vor allem ihre jüngsten Videoarbeiten haben die Jury überzeugt. Die Künstlerin verwendet einfachste Mittel zur Fassung komplexer und universaler Themen. Sie zeigt die Videoarbeit UNVERMEIDBAR. Eingerahmt wird die Gemeinschaftsausstellung durch die Dokumentation „3 Jahre museum FLUXUS+ / 3 Jahre follow fluxus“, eine Retrospektive des Wiesbadener Stipendiums und der Fluxus-Ausstellungen in Potsdam seit 2008.

Vernissage: 24. Juni 2011 – 19h Ausstellung 25. Juni bis 11. September 2011, Mi - So von 13 - 18 Uhr

only in german

Asli Sungu und Benjamin Patterson
3 Jahre museum FLUXUS+ / 3 Jahre Follow Fluxus