press release only in german

Zum dritten Mal lädt die Messe art KARLSRUHE Kunstbegeisterte in die Messe Karlsruhe ein: Vom 9. bis zum 12. März 2006 erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm auf mehr als 25.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. In zwei miteinander verbundenen Hallen werden Werke von der Klassischen Moderne bis hin zur Gegenwartskunst präsentiert. Bereits im Oktober 2005 hat das Konzept der art KARLSRUHE wieder zahlreiche namhafte Galeristen überzeugt und die Ausstellerliste war komplett: Insgesamt 155 Teilnehmer aus zwölf Nationen stellen nun ihr Angebot dem Karlsruher Publikum vor. Dabei werden neben den bereits bekannten art KARLSRUHE-Gästen wie Hans Mayer (Düsseldorf), Georg Nothelfer (Berlin) und Dorothea van der Koelen (Mainz/Venedig) erstmals auch Aussteller wie Baumgarten (Freiburg), Henze & Ketterer (Wichtrach/Bern), Schlichtenmaier (Grafenau) und van de Loo (München) beteiligt sein

Schwerpunktmäßig wird die Kunstmesse auch 2006 wieder der Malerei und der Skulptur gewidmet sein. Großzügige Skulpturenplätze sowie zahlreiche Sonderschauen und One-Man-Shows prägen erneut das Ambiente der Messe. Diese Konzeption wird nicht nur von den Fachleuten sehr gelobt, der art KARLSRUHE gelingt es damit auch, neue Kunstfreunde anzusprechen. Ewald Karl Schrade, Kurator der art: „Anders als auf den meisten Messen, wo sich die immer gleiche Insider-Szene trifft, nähern sich auch jene Menschen der Kunst, die nicht zur Branche gehören. 67,5 Prozent der deutschen Besucher unserer art KARLSRUHE, so hat die jüngste Umfrage ergeben, sind Privatbesucher, also kein Fachpublikum. Das freut mich besonders, weil so Hoffnung aufkommt, dass wir unseren weit gespannten Angebotsbogen auch als Tor für eine neue Klientel begreifen dürfen.“

Sonderschauen auf der art KARLSRUHE

Auch 2006 wird die art KARLSRUHE mehrere Sonderschauen präsentieren: Als besonderes Highlight will der renommierte Künstler Ottmar Hörl mit einer neuen Arbeit auf dem Messegelände überraschen. Bekannt für seine Multiple-Installationen - so schmückten beispielsweise hunderte von bunten Kunststoff-Hasen das Zentrum der Dürer-Stadt Nürnberg – wird er sich bei seinen Skulpturen auf der art von Karlsruhe als der „Stadt des Rechts“ und des Sitz des Bundesgerichtshofes inspirieren lassen. Darüber hinaus wird der bekannte Hamburger Sammler und Autor Harald Falckenberg eine Auswahl seiner Neuerwerbungen zeigen. Dabei will er den Schwerpunkt auf die jüngste Malerei legen.

Einblicke in die Kunstwelt für die Besucher der Kunstmesse

Erstmals wird es bei der art KARLSRUHE 2006 die begleitende Veranstaltung art Meeting geben. Am 9. und am 10. März werden Experten aus der Kunstbranche jeweils von 14.00 Uhr an inmitten des Messegeschehens über Kunst, Sammlungen, Kulturpolitik und den Kunstbetrieb referieren und diskutieren. Die Besucher der art KARLSRUHE können kostenfrei als Zuhörer teilnehmen.

Pressetext

only in german

3. art KARLSRUHE 2006
Internationale Messe für Moderne Kunst
Kurator: Ewald Karl Schrade

Sonderschauen:
mit Ottmar Hörl, dem Sammler und Autor Harald Falckenberg, u.a.