press release only in german

"Spektakuläre und stille Bilder aus allen Epochen der Photographie stehen seit 40 Jahren im Zentrum der Aktivitäten der Galerie Kicken Berlin. Zukunftsvision und Rückschau zugleich, sind 40 Photographien Stellvertreter für die Erfolgsgeschichte des Mediums und des Beitrags der Galerie, Photographie im internationalen Kunsthandel fest zu etablieren.

Piktorialismus und Bauhaus, Neue Sachlichkeit und Neues Sehen und deren zentraleuropäische Variation durch die tschechische Avantgarde, fotoform und dokumentarische Sichtweisen, Reportage und Snapshotphotographie treten in einen Dialog über Zeiten und Stile hinweg.

Ottomar Anschütz und Leopold Ahrendts stehen für die Innovation der Momentphotographie und das Bewahren der Architekturansicht im 19. Jahrhundert. Heinrich Kühn und Rudolf Koppitz markieren Anfang und Ende des Piktorialismus.

August Sander, Albert Renger-Patzsch und Werner Mantz repräsentieren den typologisch präzisen, sachlich verdichtenden Blick auf Dinge und Gebäude. Frantisek Drtikol hat den weiblichen Akt auf unvergleichliche Weise inszeniert, Josef Sudek enthob die Dinge in seiner Umgebung dem Alltag. Man Ray, László Moholy-Nagy und Umbo haben die Grenzen photographischer Perspektiven erweitert. Ihre Werke hatten Vorbildfunktion für Otto Steinert und die Gruppe fotoform, Photographie erneut als künstlerisches Ausdrucksmittel über die Wirklichkeitsdarstellung hinaus zu praktizieren.

Bernd und Hilla Becher, aber auch Heinrich Riebesehl haben Industrie und Agrarlandschaft als zeitgenössische Kulturlandschaften gesehen. Die zeitgenössischen Künstler der Galerie – Joachim Brohm, Götz Diergarten, Charles Fréger, Jitka Hanzlová, Hans-Christian Schink und Alfred Seiland – teilen bei allen Unterschieden ihrer persönlichen Bildsprachen den Ansatz, Umwelt und Menschen unter konzeptionellen Überlegungen zu betrachten.

Photographie als Kunst und vor allem Abenteuer des Sehens: diese Tatsache einem größeren Publikum zu vermitteln war das Ziel der 40jährigen Galerietätigkeit Rudolf Kickens, die Annette Kicken und ihr Team mit der Auswahl von 40 wegweisenden Bildern fortsetzen."