press release only in german

Die Akademie der Künste in Berlin widmet dem Jahrzehnt um 1968 eine große Ausstellung mit Fotografien von Michael Ruetz. Wie kaum ein anderer Künstler hat Michael Ruetz das Bild von '68 geprägt. Viele seiner Bilder sind Teil unseres visuellen Gedächtnisses. Dabei ist Ruetz weit mehr als der Berichterstatter dieser Zeit. Als Student der Sinologie wuchs er als aktiver Teil einer Bewegung in die Rolle des Dokumentaristen. Ruetz’ Bilder leben von dieser Nähe zu den Ereignissen, seinem Gespür für Situationen und seinem Blick auf Menschen: In den 130 vornehmlich schwarz-weißen Fotografien wird die Emotionalität der Zeit Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre wieder lebendig.

Die Ausstellung am Pariser Platz dokumentiert nicht nur die Dynamik der politischen Bewegung von '68. Sie zeigt die Protagonisten der Zeit von Dutschke bis Beuys, das bürgerliche Seelenklima Westdeutschlands ebenso wie den inszenierten öffentlichen Raum des Arbeiter- und Bauernstaats. Vor allem aber öffnen die Bilder von Michael Ruetz den Blick auf eine Welt in Aufbruch und Bewegung, auf ein Klima der Befreiung und Emanzipation. Dafür stehen die Fotografien aus Griechenland, Rom, Angola oder Chile.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreiches Buch im Steidl Verlag Göttingen.

"1968 - Die unbequeme Zeit" findet im Rahmen des Programms "Kunst und Revolte" statt, mit dem die Akademie der Künste in einer Vielzahl von Veranstaltungen den künstlerischen Impulsen von '68 nachgeht: im Film, im Theater, in der Darstellenden Kunst und in der Musik, in Gesprächen und Debatten, mit Dokumenten und Interviews.

Michael Ruetz, geboren 1940 in Berlin, ist freier Autor, Künstler und Fotograf. Er begann während seines Sinologiestudiums zu fotografieren. Von 1969-1973 war er Mitglied der Stern-Redaktion und zehn Jahre lang contract author bei Little, Brown and Company /NYGS in Boston. Michael Ruetz verbrachte während mehrerer Auslandsaufenthalte insgesamt zwölf Jahre in Italien, Australien und den USA. Bis 2005 war er Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Michael Ruetz ist seit 1998 Mitglied der Akademie der Künste. Er erhielt 1981 den Villa Massimo Preis und wurde 2008 Ritter des Ordre des Arts et des Lettres.

only in german

1968 - Die unbequeme Zeit
Fotografien von Michael Ruetz