press release only in german

Das Jahr 2005 steht vielerorts im Zeichen des einhundertjährigen Gründungsjubiläums der Künstlergruppe BRÜCKE, die als Wegbereiter des deutschen Expressionismus gilt. Obgleich Leipzig kein Ort gewesen ist, an dem die Kunst der klassischen Moderne in ihren Anfangsjahren besonders gefördert wurde, ist die Stadt dennoch mit diesem Ereignis in eng verbunden: In Leipzig fand im November 1905 die erste Gruppenausstellung der BRÜCKE statt.

Die Kabinettausstellung „Zurück in Leipzig. 100 Jahre Künstlergruppe BRÜCKE“ stellt diesen fast vergessenen ersten öffentlichen Auftritt der Künstlergruppe vor, die am 7. Juni 1905 von den Architekturstudenten Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff in Dresden gegründet wurde. Beeinflusst durch Friedrich Nietzsche stand ihr künstlerisches Schaffen im Zeichen eines ehrgeizigen Erneuerungswillen, der sich gezielt an die Öffentlichkeit richtete. Ein wichtiges Ziel war das regelmäßige Veranstalten von Ausstellungen. Die erste Gruppenausstellung der BRÜCKE wurde im November 1905 bei P. H. Beyer & Sohn in Leipzig gezeigt. Die 1897 gegründete Kunsthandlung hatte 1900 neue, modern im Jugendstil ausgestattete Räume in der Schulstraße 8 (heute Ratsfreischulstraße) eröffnet. Auf Grundlage einer Ausstellungsrezension in der Leipziger Volkszeitung lässt sich heute eine Vorstellung von der Schau gewinnen; einige Werke sind genau zu identifizieren. Zu sehen waren ausschließlich kleinformatige Arbeiten auf Papier: Aquarelle und Zeichnungen, schwarz-weiße und auch farbige Holzschnitte zeigten Porträtköpfe, Akte, Stadtansichten und Landschaften.

Anhand von knapp 30 Leihgaben aus dem Brücke-Museum Berlin, den Kunstsammlungen Chemnitz, der Sammlung Hermann Gerlinger in der Stiftung Moritzburg Halle und den Kunstsammlungen der Städtischen Museen Zwickau sowie historischen Zeitungsartikeln und Fotoaufnahmen wird diese erste Ausstellung in drei Galerieräumen im ersten Obergeschoss des Museums der bildenden Künste dokumentiert.

Pressetext

only in german

Zurück in Leipzig - 100 Jahre Künstlergruppe Die Brücke 

Werke von Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff