short biography

Søren Grammel (geb. 1971 in Großburgwedel, Deutschland) ist Kulturwissenschaftler und Kurator und ab März 2022 Direktor des Heidelberger Kunstvereins. Von 2013 -2022 war er Direktor des Museums für Gegenwartskunst (MGK) in Basel, von 2006 bis 2012 Direktor des Grazer Kunstvereins und 2012/2013 Direktor des Kölnischen Kunstvereins. Søren Grammel studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und absolvierte eine Kuratorenausbildung am Goldsmiths' College, London.
Søren Grammel zu seinem Wechsel nach Heidelberg: "In meiner bisherigen Arbeit durfte ich mich bereits mit sehr unterschiedlichen Typen von Kunstinstitutionen auseinandersetzen. Ich freue mich darauf, nun in einem Kontext zu arbeiten, innerhalb dessen die Interaktion zwischen KünstlerInnen, Publikum und KuratorInnen relativ direkt und etwas befreiter von institutionellen Filtern stattfinden kann."

show more show less