short biography

Dr. Harald Falckenberg (geb. 1943 in Hamburg; gest. 2023 in Hamburg) war Sammler zeitgenössischer Kunst, Kurator, Verleger, Buchautor und Professor für Kunsttheorie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
Er war Geschäftsführer und Mitglied des Hamburger Verfassungsgerichts und seit 1999 Vorsitzender des Hamburger Kunstvereins.
2001 gründete er zusammen mit der Phoenix AG in Hamburg-Harburg die Phoenix Kulturstiftung, die fortan Standort der Sammlung Falckenberg war. Die Sammlung Falckenberg zählt laut Kunstzeitschrift 'Artnews' zu den 200 besten Kunstsammlungen.
Seit 2011 wird die Phoenixhalle von den Deichtorhallen Hamburg unter dem Namen 'Deichtorhallen Hamburg – Sammlung Falckenberg' organisiert.
Falckenberg hat in Berlin, Freiburg und Hamburg Jura studiert.

https://www.sammlung-falckenberg.de/

show more show less
  • 17. Sep 30. Oct
    HULAHOOP 401contemporary, Londonprojects