press release only in german

Die Galerie Priska Pasquer freut sich den japanischen Fotografen Yutaka Takanashi vorzustellen, den sie seit Anfang 2010 exklusiv vertritt. 
In der ersten Einzelausstellung des Künstlers seit der Mitte der 1980er Jahre außerhalb seines Heimatlandes wird eine Auswahl von Arbeiten von 1963 - 1974 gezeigt. 

Yutaka Takanashi war Mitbegründer der legendären „Provoke“ Gruppe, die Ende der 1960er Jahre die japanische Fotografie revolutioniert hat. Weitere Mitglieder dieser Gruppe waren unter anderem Daido Moriyamya, dem die Galerie Priska Pasquer schon zwei Ausstellungen gewidmet hat, und Takuma Nakahira.

Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten hat Yutaka Takanashi 1974 in dem zweiteiligen Bildband „Toshi-e“ (Towards the City/ in die Stadt) publiziert. Diese aufwändig gestaltete Publikation war ein Höhepunkt und zugleich der Endpunkt der „Provoke“ Ära. 

Während die Stadtbilder von Tokyo in "Toshi-e" noch dem Ansatz einer subjektiven Dokumentarfotografie folgen, sind die Landschaftsaufnahmen ganz in dem radikalen "Provoke“ Stil gehalten, der in Japan als "are, bure, boke" – ('rau, unscharf, unfokussiert') – charakterisiert wird.

Mit dieser rauhen, flüchtigen und expressiven Bildsprache brachen Takanashi und die anderen Mitglieder der "Provoke" Gruppe endgültig mit der Ästhetik einer berichtenden Fotografie und der damit verbundenen Idee, dass die Fotografie ein verbindliches Bild von der Wirklichkeit erzeugen könne.

only in german

Yutaka Takanashi
TOWARDS THE CITY