press release only in german

Die Bourouina Gallery freut sich außerordentlich, in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Universität der Künste Berlin, sowie mit Gästen von der Hochschule für bildende Künste Hamburg und der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf die kommende Ausstellung zu präsentieren: Wir können auch anders!

Irgendwo zwischen dem kolossalen Oklahomanaturtheater und einem pickepacke vollen Großmarkt ist „Wir können auch anders!“ ein großer Umschlagplatz für die aufrührerisch versponnenen oder verwegen gelassenen Wagnisse von 16 jungen Künstlerinnen und Künstlern. Entweder studieren sie noch auf einer Kunsthochschule oder haben diese eben erst verlassen. Es gibt also einiges zu entdecken!

Allesamt haben sie ihre ganz eigenen Querelen mit dem Modernismus abzumachen und spannen eine weiten Bogen von den utopischen Gute-Laune-Weltentwürfen zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch alle Albträume, Tragödien und Farcen hindurch bis in eine ernüchterte wie aufgeputschte Gegenwart. (Es ist alles eine Frage des Stils oder noch anders ausgedrückt, so dunkel, so doppelzüngig und so unaufrichtig wie die Kunst selbst führen die Wege von El Lissitzky über Alexander Rodtschenko, Majakowskis LEF-Grüppchen, David Smith, Anthony Caro, Ellsworth Kelly hin zu Bridget Riley oder von Joseph Cornell, Aleister Crowleys A.·.A.·., James Glieck, Henri Michaux, Man Ray zu Henri Matisse und Francis Picabia.)

Mit harter Geste, katatoner Verzückung und entsprechendem Amüsement versöhnt die Ausstellung Exotismus und Rationalismus, Konstruktivismus russischer Schule und Surreales, türkische Imbisskultur und Okkultismus, hard edge und soft edge, aber auch die stilistischen Geheimnisse von Architektur und Möbeln mit den Mysterien von Malerei und Plastik. Aber, Obacht!: Wer jetzt die Gelegenheit versäumt, versäumt sie für immer! Wer an seine Zukunft denkt, gehört zu uns! Jeder ist willkommen! Denn: Wir können auch anders!

Künstler: Flurin Bisig, Gabriel Braun, Carola Ernst, Surya Gied, Matthias Hesselbacher, Magda Korsinsky, Caroline Kryzecki, Claudia Larcher, Linus Lohmann, Valentin Emil Lubberger, Stamati Papazoglou, Maeghan Reid, Philipp Schwalb, Philipp Simon, Tim Stapel, Judith Sönnicken, Lukas Quietzsch.

Kuratiert von Christian Malycha

only in german

Wir können auch anders!
Kurator: Christian Malycha

Künstler: Flurin Bisig, Gabriel Braun, Carola Ernst, Surya Gied, Matthias Hesselbacher, Magda Korsinsky, Caroline Kryzecki, Claudia Larcher, Linus Lohmann, Valentin Emil Lubberger, Stamati Papazoglou, Maeghan Reid, Philipp Schwalb, Philipp Simon, Tim Stapel, Judith Sönnicken, Lukas Quietzsch