press release only in german

In der Gruppenausstellung "WANTED" zeigt die janinebeangallery in Zusammenarbeit mit Two Window Project neue Arbeiten der Künstler Hyuna Kim, Tanja Selzer, Anna-Maria Sommer, Iva Vacheva, Mara Wagenführ und als Gastkünstler Bernard Gilmant.

Die Malerei der Künstlerin Hyuna Kim zeigt seltsame, komische, unlogische und doch vertraute Bilder, die mit Archetypen von Traumbildern spielen, diese also anregen und aufrufen. Wie es auch Träumen als eigen gilt, die Wahrnehmung zu verschieben und zu verrücken, scheinen die Bilder Kims Darstellungen eines solch rätselhaften Prozesses zu sein. Tanja Selzer schöpft aus der alltäglichen medialen Flut Bilder als Versatzstücke von menschlichen Szenerien, Gestalten in oft furiosen Naturschauspielen oder auch vereinzelte Menschen sowie Tiere vor und in einem Naturhintergrund. Diese Bilder verändert sie durch Komposition, Farbverschiebung und die Leichtigkeit des malerischen Auftrags so, dass sie für den Betrachter im Mantel einer scheinbaren, meist landschaftlichen Idylle daher kommen. Iva Vacheva (*1981 in Plovdiv, Bulgarien) zog 2004 von Sofia nach Berlin, um ihre künstlerische Ausbildung an der Universität der Künste in der Meisterklasse von Robert Lucander und Wolfgang Petrick erfolgreich zu beenden.

Die Begegnungen mit der westlichen Kultur, die sie in der multikulturellen Metropole Berlin kennen zu lernen begann, haben einen bleibenden Eindruck auf die junge Künstlerin hinterlassen. Diese Einflüsse auf ihr Leben werden in ihren Arbeiten besonders sichtbar. In ihnen steckt eine Menge von ihren persönlichen Lebenserfahrungen, denen sie überwiegend phantastische, mythische, ja märchenhafte Züge verleiht. Ihre Bilder erzählen viele kleine Geschichten, in denen Realität und Fantasie, Lebenslust und Traurigkeit, erotische Anziehung und körperlicher Ekel, Neugier und Überdruss stets in einander überfließen. Mara Wagenführ kombiniert in ihren Werken die fluoreszente Kraft südamerikanischer Farben mit ikonographischem Ausdruck und mythischer Symbolik. Solch traditionsschwere Stile vermag sie neben dem Leuchten der Farben aber auch durch die Verbindung mit aktuelleren Formsprachen wie der Emblematik von Tattoos und moderner Semiotik in die Gegenwart zu vermitteln. Bernard Gilmant wurde 1946 in Neufvilles, Belgien geboren. Er lebt und arbeitet dort freischaffend als Bildhauer. Die Performancekünstlerin Anna-Maria Sommer präsentierte "THE PORCELAIN SUICIDES" am Abend der Eröffnung.

only in german

WANTED

Künstler: Tanja Selzer, Iva Vacheva, Mara Wagenführ, Hyuna Kim, Anna Maria Sommer, Bernard Gilmant