press release only in german

Das Paula Modersohn-Becker Museum zeigt ab April 2006 Hauptwerke der klassischen Moderne aus dem Hagener Karl Ernst Osthaus Museum: Meisterwerke von Renoir, Maillol und Liebermann, der Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff sowie der ‚Blauen Reiter’ Marc und Macke bilden gemeinsam mit bedeutenden Werkgruppen von Emil Nolde, Alexej Jawlensky und Lyonel Feininger die Höhepunkte der Ausstellung. Hauptwerke von Oskar Schlemmer, Otto Dix und Max Beckmann runden die Schau ab zu einer Kunstgeschichte der klassischen Moderne.

In seiner Heimatstadt Hagen hatte der Unternehmersohn Karl Ernst Osthaus 1902 sein priva¬tes Museum Folkwang gegründet. Durch sein vorbehaltloses Engagement für die Moderne wurde dieses private Museum zu einer der wichtigsten Sammlungen der künstlerischen Avant¬garde. Nach dem Tod des Gründers wurde sie 1922 an die Stadt Essen verkauft. Hagen hat sich seither und insbesondere nach 1945 bemüht, den schmerzlichen Verlust durch den Aufbau einer Sammlung bedeutender Werke der klassischen Moderne auszugleichen. Durch die Stiftung des Sammlerehepaars Fritz und Hildegard Berg wurde sie zu einer nahezu enzyklopädischen Kollektion abgerundet.

Erstmals werden die Höhepunkte der Sammlung außerhalb Hagens zu sehen sein. Grund ist die temporäre Schließung des Museums im Zuge der Erweiterung um das neu zu errichtende Emil Schumacher Museum.

only in german

Von Renoir bis Feininger.
Werke der klassischen Moderne aus dem Karl Ernst Osthaus Museum Hagen

Künstler:
Auguste Renoir, Aristide Maillol, Max Liebermann, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Franz Marc, August Macke, Emil Nolde, Alexej von Jawlensky, Lyonel Feininger, Oskar Schlemmer, Otto Dix, Max Beckmann ...

Ort:
Paula Modersohn–Becker Museum, Bremen