press release only in german

Unter der Regentschaft des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz blühte die Kunstpflege in der rheinischen Residenzstadt Düsseldorf. Verantwortlich für seine Kunstsammlungen war der Maler Lambert Krahe, der seinerseits eine umfangreiche Sammlung von Bildern, Ölskizzen und vor allem Zeichnungen und Druckgraphiken zusammengetragen hatte. 1776 bot er seine Sammlung dem Kurfürsten zum Kauf an, der nach einigem Hin und Her, vor allem nach dem Widerspruch der Städte Düsseldorf, Ratingen und Wipperfürth, zustande kam. Nach einem wechselvollen Schicksal wird die Sammlung als Dauerleihgabe der Akademie im museum kunst palast aufbewahrt und betreut. In der Vergangenheit wurden bei manchen Gelegenheiten Blätter der Sammlung gezeigt, z.B. gleich nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1953, begleitet von einem informativen Katalog. 1989 war eine Auswahl im Rheinflügel der Akademie zu besichtigen. Das museum kunst palast hat während der vergangenen Jahre einige beispielhafte monographische Konvolute bearbeitet, publiziert und ausgestellt. Aus diesem historischen Bestand der Handzeichnungen wurden 30 Blätter ausgesucht, um den Beginn einer akademisch inspirierten Sammeltätigkeit in Düsseldorf zu dokumentieren. Der Schwerpunkt liegt bei italienischen Barockzeichnungen, für die sich Krahe besonders interessiert hatte. Schon am Beginn des Sammelns wurde deutlich, für wie wichtig gerade die Zeichnung als Grundlage der künstlerischen Ausbildung gehalten wurde. Die Düsseldorfer Akademie hat sich auch später durch hervorragende Leistungen in der Zeichnung ausgezeichnet. Wenn die „Akademie-Galerie – Die Neue Sammlung“ zum Sommersemester 2007 von neuem auf die Bedeutung des Zeichnens aufmerksam macht, wird ganz bewusst auf diese spezifische Tradition in Düsseldorf verwiesen. Neben dem historischen Beitrag werden neue Erwerbungen gezeigt. Alle ehemaligen und jetzigen Professoren wurden gebeten, für die Ausstellung Beiträge zu stiften und das überwältigende Ergebnis wird in der Zeit vom 20. April bis 1. Juli 2007 (do.-so. 12.00 bis 18.00 Uhr, Burgplatz 1) zu besichtigen sein. Neben einzelnen großen Blättern sind es vor allem Serien von Zeichnungen in allen Techniken, die uns von den Kollegen zur Verfügung gestellt wurden. So lässt sich die Nähe der Zeichnung zur Entstehung von Werkideen sehr gut nachvollziehen. Nach wie vor bildet die Zeichnung ein Mittel zum Experimentieren, Suchen oder Definieren, das erstaunliche Einsichten in den schöpferischen Prozess erlaubt.

An der Ausstellung nehmen teil: Siegfried Anzinger, Herbert Brandl, Peter Brüning, Peter Doig, Udo Dziersk, Franz Eggenschwiler, Joseph Fassbender, Helmut Federle, Raimund Girke, K.O. Götz, Martin Gostner, Jörg Immendorff, Konrad Klapheck, Norbert Kricke, Dieter Krieg, Markus Lüpertz, Otto Pankok, Erich Reusch, Rissa, Ulrich Rückriem, Rolf Sackenheim, Fritz Schwegler.

only in german

Von Meisterhand
Zeichnungen aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf vom 16. bis 21. Jahrhundert
Kooperation: Museum Kunst Palast, Düsseldorf

mit Siegfried Anzinger, Herbert Brandl, Peter Brüning, Peter Doig, Udo Dziersk, Franz Eggenschwiler, Joseph Fassbender, Helmut Federle, Raimund Girke, Karl Otto Götz, Martin Gostner, Jörg Immendorff, Konrad Klapheck, Norbert Kricke, Dieter Krieg, Markus Lüpertz, Otto Pankok, Erich Reusch, Rissa , Ulrich Rückriem, Rolf Sackenheim, Fritz Schwegler