press release only in german

Die Ausstellung „Verstehen wir uns? “ mit Landschaftsbildern des japanischen Künstlers Taro Otani und der deutschen Künstlerin Ute Litzkow entstand aus dem gegenseitigen Interesse, sich über ihre Arbeit und Sichtweisen auszutauschen. Beide Künstler haben in verschiedenen Ländern gelebt und lassen ihr Interesse an fremden Kulturen in ihre Bilder einfließen. Sie erforschen Innenwelten, in denen sich verschiedenartige Einflüsse integrieren. Ein spielerisch-leichter Umgang mit künstlerischen Traditionen zeichnet beide Ansätze aus.

Dabei wird Austausch als ein Annährungsversuch an eine andere Kultur auf der Basis gegenseitiger Akzeptanz verstanden. Verständnis für etwas (noch) Unbekanntes zu entwickeln, ist ein Prozess, der Teil- und Missverstehen beinhaltet. „Um mich einer anderen Kultur anzunähern, muss ich meine Sinne öffnen. Mein eigenes Verhalten ist anders als sonst – unvorhersehbarer, ungewohnter. Ich weiß nicht genau, was kommt und was ich fühlen oder begreifen werde. Etwas Fremdes ist eine Herausforderung an meine eigene innere Welt.“ Der Abstand zur eigenen Kultur ermöglicht ein klareres Erkennen der visuellen Mittel in einem Kunstwerk. Beide Künstler benutzen das, um ihre eigene Bildsprache weiterzuentwickeln. Für die Ausstellung „Verstehen wir uns?“ sind neue Arbeiten entstanden.

only in german

Verstehen wir uns?
Ute Litzkow / Taro Otani