press release only in german

C/O Berlin, The Cultural Forum for Photography, und Louis Vuitton präsentieren im Rahmen des Art Forum Berlin vom 30. September bis 8. Oktober 2006 Fotografien und Arbeiten der Performance-Künstlerin Vanessa Beecroft.

Kernstück der Ausstellung ist das Kunstwerk "Alphabet Concept" - dreizehn Fotografien, die das Louis Vuitton-Logo und den dazu gehörigen Schriftzug in Form von menschlichen Gestalten präsentieren. Aus einer Höhe von sechs Metern fotografiert, formen Models - Frauen mit heller oder dunkler Hautfarbe - in Vierer- bis Zehnergruppen einzelne Buchstaben, die auf eine große weiße Platte projizierten wurden.

"Mein Ziel für das Alphabet Concept war, die Frauen so zu positionieren und zu formen, dass sie den Markennamen von Louis Vuitton bilden, gleichzeitig aber an Klassizismus und Schönheit erinnern. Manche der Frauen sehen wie die Wandpfeiler von italienischen Renaissance-Balkonen aus. Die eigentliche Idee mit dem Alphabet hatte ich aus einer alten Zeitschrift, die ich vor Jahren in einem Second-Hand-Laden in New York City gefunden habe. Seitdem habe ich davon geträumt, sie zu verwirklichen", so Vanessa Beecroft.

In all ihren Performances bezieht Vanessa Beecroft überdruss und Langeweile ihrer zur Reglosigkeit angehaltenen Modelle in die künstlerische Aussage ein. Die der kollektiven Neugier ausgelieferte Blöße ihrer Modelle wirft den Betrachter auf sich selbst zurück. Macht und Ohnmacht, Voyeurismus und Scham sind das Magnetfeld, in das Vanessa Beecrofts Werke den Zuschauer hineinziehen.

Diese Ausstellung wurde Anfang des Jahres im neu eröffneten "Espace Louis Vuitton" präsentiert, einem 400 m2 großen Ausstellungsraum für künstlerische und kulturelle Projekte im 7. Stock des Louis-Vuitton-Hauses in Paris. Inspiriert durch ihre Zusammenarbeit mit Louis Vuitton, die zwei Performances anlässlich der offiziellen Wiedereröffnung des Pariser Hauses an den Champs Elysées umfasste, zeigt Vanessa Beecroft neben dem "Alphabet Concept" acht Schnappschüsse, ein Panoramafoto und einen Film über dieses Werk.

Vanessa Beecroft wurde 1969 im italienischen Genua geboren, lebt in New York und ist eine der innovativsten Vertreterinnen einer neuen Generation zeitgenössischer Künstler. Ihre Live-Installationen, die sie auf Film und Foto aufzeichnet, können als zeitgenössische Versionen der komplexen figürlichen Kompositionen, die seit der Renaissance eine Herausforderung an die Künstler darstellen, interpretiert werden. Ihre Werke wurden in wichtigen Ausstellungsräumen wie der Neuen Nationalgalerie in Berlin, der Peggy Guggenheim Collection in Venedig, dem Whitney Museum of American Art in New York und dem Institute of Contemporary Art in London gezeigt.

Pressetext

only in german

V B L V
Vanessa Beecroft und Louis Vuitton
im Rahmen des Art Forum Berlin