artist / participant

curator

press release only in german

Sabine Idstein präsentiert episode XXXI

Ulu Braun: Forst, 2013, 1-Kanal-Video, HD; 10:45 Min. Ulu Braun: Birds, 2014, 1-Kanal-Video, HD, 16:9, Surround 5.1; 15:00 Min. Mittwoch, 17. September 2014, um 19 Uhr

Ulu Brauns (*1976) Videocollage „Forst“ wurde 2014 mit dem Art Prize Berlin ausgezeichnet. Charakteristisch für das Werk des Experimental- und Animationsfilmers und ist die Einbettung von kulturellen Ritualen in Naturlandschaft. Hier jedoch bildet das Personal unheimliche Staffagen in einer merkwürdigen Baumsiedlung. Symbolische Widersprüche, Brüche und übersteuerte Farbgebung signalisieren Obacht mit der orchestral untermalten harmonischen Stimmung. Mag man bei “Birds” zunächst an den gleichnamigen Roman oder seine Verfilmung denken, so präsentiert uns Braun nicht den Menschen attackierende Täter, sondern die Schönheit der gefassten Opfer. Zwar schaut die Kamera auch den blutrünstigen Raubvögeln auf den Schnabel, doch im Ganzen präsentiert der Künstler eine erstaunlich bunte und vielseitige Welt aus heimischen und exotischen Schnabelträgern, deren Zauber mit der sie umgebenden degenerierten Natur, dem von Umweltverschmutzung gekennzeichneten Stadtraum kontrastiert. Bewundernswert erscheint hier die Fähigkeit der Anpassung an einen unwirtlichen Lebensraum.