press release only in german

ERÖFFNUNG: Freitag, Juni 22, 2012. 18 - 20:30 Uhr

DUVE Berlin freut sich sehr, den in Düsseldorf lebenden Maler Ulrich Erben, als finale Einzelausstellung in den alten Galerieräumen präsentieren zu dürfen. Ulrich Erben gehört zu den renommierten Vertretern der Farbfeldmalerei in Deutschland.

Den Ausgangspunkt für sein gesamtes Schaffen bilden seine frühen Landschaftsdarstellungen. Sie zeigen farbformale Flächenbezüge und thematisieren das Verhältnis von abgebildeter Raumform zur Bildfläche. Gegen Ende der 1960er Jahre geht mit dem Abrücken vom Landschaftsmotiv zunächst auch das Abrücken von der Farbe einher: "Das Motiv, von mir über Jahre als Basis benötigt, wurde mir plötzlich lästig, auch überflüssig". Als Folge entstehen Erbens "weiße Bilder", die auf der documenta 6 (1977) in Kassel ausgestellt werden. Ulrich Erben wird im damaligen Kunstgeschehen der analytischen Malerei zugeordnet. Seine sogenannten weißen, jedoch keineswegs monochromen Bilder entstanden aus dem Wunsch, Bilder zu schaffen, die von jeglicher Darstellung und jeglicher Assoziation befreit seien. Die nur grundierte Leinwand steht in Kontrast zu Farbflächen, die mit weißen Übermalungen gelöscht werden, so dass die Bilder in minimalen Abtönungen irritierende räumliche Erfahrungen hervorrufen und die Grenzen der Wahrnehmungsfähigkeit des Auges ausloten. Farbe ist hier sowohl in ihrer Farbigkeit als auch in ihrer Materialität thematisiert. Erbens Bilder vermitteln neue Seherfahrungen, die nur über eine langsame, ruhige Anschauung zu erreichen sind. Gegen Ende der 1970er Jahre hält die Farbe wieder Einzug in das Werk von Ulrich Erben, und die Themen Farbe und Form bestimmen auch weiterhin sein Schaffen. In seinen reduzierten Bild-Farb-Geometrien sind Farbe und Form untrennbar miteinander verbunden, und es erübrigt sich die Frage, ob die Farbe die Form bestimmt oder umgekehrt. Der Künstler erschafft in jedem seiner Bilder beide in Abhängigkeit voneinander. Erbens Farben sind nicht beherrscht, sondern aktiv. Sie reagieren miteinander. Sie steigern oder irritieren sich gegenseitig in ihrer Wirkung, wodurch auch die Bildfläche räumlich wirksam wird: Einige Farbzonen scheinen zu schweben und sich vom Bildgrund abzuheben, andere dehnen sich optisch in die Tiefe hinein.

Mit seinen jetzt entstehenden reduzierten Bildern verführt Ulrich Erben den Betrachter zu besonderen Seherlebnissen. Gerade diese Bilder fordern Zeit und fördern sinnliche Denkanstöße und Gefühlsbewegungen. Sie sind nicht bloß anzuschauen, sondern zu erfahren. Ihr Farb- und Formgeschehen weckt eigene Ideen, Assoziationen und innere Bilder, die eine große Empfindungsspanne von ruhig-meditativ bis dynamisch-aktiv erleben lassen und den Zuschauer zum Teilnehmer machen.

Die Ausstellung zeigt neben fast ausschließlich weißen Gemälden auch ein aktuelles Sprühbild von Ulrich Erben, das, zurückgehend auf eine erste Ausführung im Jahr 1976, als temporäre Wandinstallation das Farbgeschehen vom Bild auf die Wand und weiter in den Raum hinein überführt. Es ist eine eigenständige Vorstufe zu Erbens vielerorts ausgeführten Raumgestaltungen und vermittelt über die optisch nicht exakt einzugrenzende Ausdehnung der Farbpartikel meditative Ausstrahlung und starke Raumwirkung.

Ulrich Erben, geboren 1940 in Düsseldorf lebt und arbeitet in Düsseldorf. Von 1958 - 1965 studierte Erben an den Akademien in Hamburg, Venedig, und Berlin. Von 1980 bis 2005 war Erben Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf, Abteilung Münster.

Ulrich Erben hatte zahlreiche Museumsausstellungen im In- und Ausland u.a. MKM Museum Küppersmühle, Duisburg, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, ZKM Karlsruhe, Museum Wiesbaden, Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus, DKM Duisburg. Erben war Teilnehmer der documenta6 (1977) in Kassel. Aktuell sind Arbeiten Erbens in der Gruppenausstellung Aufbruch Malerei in der Akademie der Künste am Hanseatenweg in Berlin zu sehen (bis 1. 7. 2012).

Erbens Arbeiten sind Teil namhafter privater, sowie öffentlicher Sammlungen. Seit 1988 raumgreifende konzeptionelle Farbentwürfe und Bildinstallationen.

Raum-Bilder eröffnet am 22. Juni, 2012 und ist bis zum 4. August bei DUVE Berlin (Invalidenstr. 90, 10115 Berlin) zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung. Für weitere Infos rufen Sie uns an 030-77 902 302 oder schreiben uns eine E-mail an mail@duveberlin.com.

only in german

Ulrich Erben
Raum-Bilder